-- Anzeige --

Störy-Sammlung 2018 wieder vollständig: Comeback in Einbeck

20.01.2017 09:11 Uhr
Störy-Sammlung 2018 wieder vollständig: Comeback in Einbeck
Ein besonderes Exponat der Störy-Sammlung ist der Kleinschnittiger Spezial. Das Cabriolet aus dem Jahr 1954 steht bereits im PS-Speicher in Einbeck.
© Foto: Kulturstiftung Kornhaus

Eine Auto-Kollektion der Superlative, die Störy-Sammlung mit über 250 Fahrzeugen der Wirtschaftswunderjahre, soll 2018 in Einbeck wieder erblühen.

-- Anzeige --

Die weltweit größte Kollektion historischer Kleinwagen der Wirtschaftswunderjahre soll 2018 wieder vollständig zugänglich sein. Die als Störy-Sammlung bekannte, zuletzt bis 2004 zugängliche Ausstellung von gut 260 Fahrzeugen, wird im PS-Speicher in Einbeck eine neue Heimat finden.

Bereits seit einigen Jahren bietet der PS-Speicher eine Sonderausstellung, die immerhin 26 Exponate aus der einst von Otto Künnecke im niedersächsischen Störy zusammengetragenen Kollektion zeigt. Das Museum in Störy musste Künnecke 2005 aufgrund behördlicher Auflagen schließen. Die Kulturstiftung Kornhaus, die den PS-Speicher in Einbeck betreibt, will neue Räumlichkeiten aufbauen, die eine Präsentation der Sammlung in ihrer vollen Pracht erlauben soll. Zudem sollen Exponate aus dem Eigenbesitz der Kulturstiftung die Kollektion ergänzen.

Die Störy-Sammlung beeindruckt nicht nur durch ihre ungewöhnlich große Zahl an Exponaten, sondern auch mit einigen seltenen bis einzigartigen Raritäten. Zu diesen gehört etwa das Cabriolet Kleinschnittiger Spezial aus dem Jahr 1954. Dabei handelt es sich um eine Einzelanfertigung des Autokonstrukteurs Paul Kleinschnittiger, der sich den offenen Autozwerg mit 15 PS starkem 250-ccm-Motor für sonntägliche Familienausflüge bauen ließ. Ebenfalls ungewöhnlich ist der Champion Ch2 vom Hersteller Hermann Holbein, von dem zwischen 1949 und 1950 lediglich elf Exemplare entstanden. Wie in den Nachkriegsjahren üblich, wurde der wie ein Kinderspielzeug anmutende Ch2 von einem Mini-Motor angetrieben. Das Einzylindertriebwerk von Triumph erlaubte mit seinen 6,5 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.