Montag, 11.11.2019
Verkehrsblatt IVW
17.10.2019

¬ DAT

CO2-Leitfaden wird aktualisiert

Der CO2-Leitfaden liefert umfassende Vergleichsdaten für in Deutschland angebotene Neufahrzeuge.
© Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) hat eine Neuauflage ihres Leitfadens über den Spritverbrauch, den Kohlendioxidausstoß und den Stromverbrauch angekündigt. Das Dokument werde noch im Oktober auf der Homepage zum Download zur Verfügung stehen und kurz darauf in gedruckter Form lieferbar sein, teilte der Branchendienstleister am Mittwoch mit.

"Die Neuauflage des CO2-Leitfadens ist erforderlich, damit dieses Nachschlagewerk verordnungskonform bleibt", sagte Markus König, Leiter der DAT-Produktlinie Costing Applications, in Ostfildern. Gemäß der aktuell noch gültigen Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) dürfen die veröffentlichten Daten maximal ein Jahr alt sein. Die 2018er-Ausgabe verliert daher in wenigen Wochen ihre Gültigkeit.

Ursprünglich hatten die zuständigen Bundesbehörden für das Frühjahr 2019 eine Novellierung der Pkw-EnVKV mit einer Auflistung der Werte gemäß dem neuen Prüfverfahren WLTP in Aussicht gestellt (wir berichteten). Da diese weiter auf sich warten lässt, hat die DAT den Leitfaden auf Basis der noch gültigen EnVKV neu erstellt.

Der CO2-Leitfaden enthält die von der Autoindustrie bereitgestellten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte der mehr als 1.000 aktuell in Deutschland angebotenen Neuwagen. Grundlage ist der bisherige Fahrzyklus NEFZ. Zusätzlich werden die wesentlichen technischen Daten zu Motor und Getriebe aufgeführt. Mit diesen Angaben können die Verbraucher die Fahrzeuge untereinander vergleichen. Wie die DAT betonte, lässt sich aus den veröffentlichten CO2-Daten nicht die nach den WLTP-Werten ermittelte Kfz-Steuer ableiten. (AH)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

11.11.2019

¬ Ford

Ford 3-D-Strick-Autositzbezug

Maßgeschneiderte Autositzbezüge

Eine neue Technologie bei Ford ermöglicht die Herstellung von gestrickten 3-D-Sitzbezügen. Damit lassen sich individuelle Designs erstellen und individuelle Details - wie Taschen oder Polster - hinzufügen. ¬ mehr

11.11.2019

¬ Shell EcoPack

Shell EcoPack

Motoröle leichter handhaben

Ab Anfang Dezember steht freien Werkstätten das Shell EcoPack Ölregal zur Verfügung. Es ermöglicht eine leichtere Lagerung und bessere Handhabung von Motorölen. ¬ mehr

LPG Flex-Leitung Gas

Brandgefahr durch austretendes Gas

Der Bundesverband für Gasanlagentechnik (BFG) warnt vor Bränden bei bivalent betriebenen Fahrzeugen mit LPG. Flüssiggas kann aufgrund einer Undichtigkeit der flexiblen Leitungen austreten und sich am Auspuff als auch im Motorraum entzünden. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 04.11.2019 | Fahrbericht Neuer BMW X6

    Nenn mich nicht SUV

    Jean-Marc Creuset meint: Graf Protz wird daran seine Freude haben!...mehr

  • 04.11.2019 | Kretschmann für Tempolimit

    "Was dem Ami die Waffe, ist dem Deutschen das Rasen"

    Cremers meint: Die aktuelle Entwicklung macht auf kurz oder lang ein Tempolimit unausweichlich. Stichwort Elektroau...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!