-- Anzeige --

Chrysler ruft 478.000 Geländewagen zurück

12.03.2007 09:07 Uhr
Dodge Durango, Jeep Liberty und Dodge Avenger müssen in die Werkstatt.

Bei Dodge Durango und Jeep Liberty besteht Brandgefahr / Rund 850 Fahrzeuge in Deutschland betroffen

-- Anzeige --

Der angeschlagene Autobauer Chrysler hat nach mehreren Berichten über Brände in Fahrzeugen rund 478.000 Geländewagen zur Reparatur in die Werkstätten zurückgerufen. Insgesamt 78 Meldungen über Brände bei Fahrzeugen des Typs Dodge Durango und Jeep Liberty seien der Grund für den Rückruf, teilte die DaimlerChyrsler-Tochter in Detroit mit. Betroffen seien 328.424 Durangos aus den Jahren 2004 bis 2006 sowie 149.605 Jeep Liberty. Der Großteil der Fahrzeuge werde in den USA zurückgerufen, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage von AUTO SERVICE PRAXIS Online. In Deutschland müssten 222 Dode Avenger und 626 Jeep Cherokee in die Werkstatt. Die Halter würden demnächst über das KBA angeschrieben. Der Dodge Durango werde in Deutschland nicht vertrieben. Neben der Rückrufaktion der Geländewagen forderte Chrysler die fast 11.000 Besitzer der neuen Mittelklasse-Limousine Dodge Avenger dazu auf, die Türgriffe an den Vordertüren in einer Werkstatt kontrollieren zu lassen. Bisher habe es im Zusammenhang mit den Rückrufen noch keine Unfälle oder Verletzungen gegeben, sagte eine Sprecherin. Beim Dodge Durango sei es wegen einer elektrischen Überladung unterhalb des Armaturenbretts in bisher 66 Fällen zum Brand gekommen. Beim Jeep Liberty habe zwölf Mal der Motorlüfter der Klimaanlage bzw. Heizung gebrannt. (dpa/ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.