-- Anzeige --

Allianz: Chrysler baut Elektrovariante des Fiat 500

23.03.2010 11:40 Uhr
Allianz: Chrysler baut Elektrovariante des Fiat 500
Der Fiat 500EV geht 2012 in den USA an den Start.
© Foto: Chrysler

Als E-Kompetenzzentrum der italienisch-amerikanischen Konzernallianz entwickelt der US-Hersteller ab diesem Jahr den Citystromer. Der Marktstart in den Vereinigten Staaten soll 2012 erfolgen.

-- Anzeige --
Chrysler wird für den US-Markt ein Elektroauto auf Basis des Fiat 500 entwickeln und bauen. Die E-Variante des italienischen Kleinstwagens solle 2012 eingeführt werden, teilte der amerikanische Kooperationspartner von Fiat in Auburn Hills mit. Der 500 mit seiner kleinen, leichten Plattform sei "perfekt" für den Einsatz vollelektrischer Antriebstechnologie. Bereits im laufenden Jahr solle mit der Produktion begonnen werden. Die gesamte Antriebskonstruktion und Fahrzeugentwicklung werde am Stammsitz erfolgen, hieß es. Der Antrieb des Fiat 500EV setzt sich laut Hersteller aus drei wesentlichen Systemen zusammen: elektrisches Antriebsmodul, Lithium-Ion-Batterie und Steuereinheit zur Kontrolle der Energieströme. Technische Daten und Preise ließ Chrysler noch offen. Das Unternehmen erklärte lediglich, dass der Preis im Vergleich zu Konkurrenzmodellen ähnlicher Größe wettbewerbsfähig sein werde. Innerhalb der Konzernallianz unter italienischer Führung ist Chrysler das Kompetenzzentrum für die Entwicklung elektrischer Antriebe. Unter anderem arbeiten die Amerikaner an einer Plug-in-Hybridversion des Pick-ups Dodge Ram, der von 2011 an verkauft werden soll. Zudem wurde jetzt die Produktion eines neuen V6-Benziners mit der aus Fiat-Modellen bekannten variablen Ventilsteuerung "Multi Air" aufgenommen. Außerdem will Chrysler künftig die Klein- und Kompaktwagen-Technik der Italiener nutzen. (rp)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.