Für die einwandfreie Funktion der SCR-Technologie benötigt man eine Mixtur aus 67,5 Prozent Wasser und 32,5 Prozent Harnstoff. Um hiermit hohe NOx-Minderungsraten zu erzielen, ist es wichtig, dass die Mixtur im richtigen Verhältnis zur Stickoxidemission des Motors dosiert wird. Ist die Dosierung zu gering, sinkt der Wirkungsgrad der Stickoxidminderung; wird zu viel Harnstoff zudosiert, kann das daraus gebildete Ammoniak nicht mit NOx reagieren und in die Umgebung gelangen. Stimmt das Mischungsverhältnis von Wasser und Harnstoff nicht, kommt es ebenfalls zur Beeinträchtigung der Stickoxidminderung. Damit die Werkstatt alle diese Parameter überprüfen kann, hat die Autotestgeräte Leitenberger GmbH das AdBlue-Entnahme- und -Konzentrations-Prüfkit AEKP 01 entwickelt. Mit ihm können etwa Proben der Harnstoff-Wasser-Lösung aus dem Tank entnommen und die Harnstoff-Konzentration in Prozent beurteilt werden.
- Ausgabe 11/2017 Seite 42 (260.8 KB, PDF)