-- Anzeige --

Strengere Abgasvorschriften: Chancen für die Zulieferer

19.07.2016 13:38 Uhr
Strengere Abgasvorschriften: Chancen für die Zulieferer
Strengere Abgasvorschriften bedeuten auch Chancen für die Automobilzulieferer.
© Foto: DUH

Seit dem Dieselskandal bei Volkswagen läuft die Diskussion über sauberere Motoren auf Hochtouren. Das geht nicht spurlos an den deutschen Zuliefer-Firmen vorbei.

-- Anzeige --

Der Abgasskandal bei Volkswagen wird Spuren in der deutschen Autozulieferbranche hinterlassen. Besonders Zulieferer mit Schwerpunkt im Bereich Emissionsreduktion würden profitieren, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Studie. "Alles, was den Motor sauberer macht, wird in den nächsten fünf, sechs, sieben, acht Jahren wachsen", sagte Thomas Gronemeier, Co-Autor der Studie der Commerzbank über die Branche, am Dienstag in Stuttgart.

"Einen signifikanten Markt für reine Elektroautos sehe ich aber nicht vor 2025", sagte Co-Autor Olaf Labitzke. Die Nachfrage nach Hybrid- und Elektromotoren werde in den kommenden Jahren zwar steigen. Die Dieseltechnologie wird der Studie zufolge aber nur bei Klein- und Kleinstwagen an Schub verlieren, da sie wegen der höheren Anforderungen zwangsläufig teurer werde, die Hersteller aber insbesondere bei größeren Fahrzeugen auf die Motoren angewiesen seien, um die CO2-Ziele der EU zu erreichen. Sofern sich gesetzliche Voraussetzungen wie die Steuer auf Diesel aber nicht änderten, dürften insbesondere Flottenbetreiber wichtige Nachfrager bleiben.

Gleichzeitig dürfte durch den von VW angekündigten Sparkurs aber auch der Druck auf die Kosten und damit auf die ohnehin schmalen Gewinne in der Branche steigen. An eine schnelle Konsolidierungswelle als Folge der Kosteneinsparungen glaubt Gronemeier nicht. Der Wettbewerb in der Branche werde sich aber erhöhen. Das liege auch daran, dass VW im Juni angekündigt hatte, seine Komponentenwerke neu aufzustellen und die hausinternen Zulieferer in einem eigenständigen Unternehmen bündeln, das auch an Dritte liefern soll. Damit entstehe ein neuer Konkurrent.

Die Zahl der Übernahmen auf nationaler und internationaler Ebene werde vielmehr steigen, weil die Zulieferer ihren Kunden folgen und sich weltweit aufstellen müssten. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen seinen Kooperationen wichtig. In diesem Jahr erwartet die Commerzbank in der Branche ein Produktionsplus von nur zwei Prozent, weltweit sollen es vier Prozent sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.