-- Anzeige --

ZF: CEO Sommer im Amt bestätigt

29.06.2016 09:00 Uhr
Stefan Sommer
Stefan Sommer bleibt für weitere fünf Jahre an der Spitze von ZF.
© Foto: ZF

Am Dienstag hat der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Sommer um weitere fünf Jahre verlängert.

-- Anzeige --

ZF-CEO Stefan Sommer bleibt für weitere fünf Jahre im Amt. Das hat der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen am Dienstag beschlossen. Nun sollen die Weichen für die künftige Konzernstrategie gestellt werden.

"Ich freue mich über diese kraftvolle Bestätigung des CEO durch die Mitglieder des Aufsichtsrats", sagt Prof. Giorgio Behr, Aufsichtsratsvorsitzender von ZF. "Unter der Führung von Dr. Stefan Sommer hat der Vorstand von ZF das Unternehmen in den vergangenen Jahren maßgeblich auf die Veränderungen in der Automobil- und Mobilitätsbranche eingestellt und vorbereitet. Die Übernahme von TRW war dabei ein strategisches Glanzstück. Jetzt geht es darum, die Strategie ZF 2025 konsequent weiter umzusetzen. Die Voraussetzungen dafür haben wir heute im Aufsichtsrat geschaffen."

Vor dem Hintergrund der planmäßig verlaufenden Entschuldung des Unternehmens sowie der fortschreitenden Integration von TRW in den ZF-Konzern sagt Sommer: "Die begonnenen Veränderungsprozesse bereiten ZF auf die Zukunft vor, die von den Megatrends Sicherheit, Effizienz und autonomes Fahren bestimmt sein wird. Wir schaffen heute die wirtschaftlichen und technischen Voraussetzungen, damit ZF auf lange Sicht erfolgreich bleibt und weiter profitabel wachsen kann. Dabei nutzen wir die Vorteile, die sich daraus ergeben, dass unsere Gesellschafter Stiftungen sind und wir langfristig planen und handeln können – zum Wohle des Unternehmens und seiner Belegschaft."

Stefan Sommer ist seit Mai 2012 Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG. Er wurde zum Oktober 2010 vom ZF-Aufsichtsrat zum Konzernvorstand für Materialwirtschaft berufen. Davor hatte er verschiedene Managementpositionen in der Automobilzulieferindustrie bei ITT Automotive und Continental inne. (asp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.