Mittwoch, 18.09.2019
Verkehrsblatt IVW
20.04.2018

¬ Fahrbericht Suzuki Swift Sport

Brüllwürfel-Renaissance

Suzuki Swift Sport (2019)

Erstmals mit Turbolader: der Suzuki Swift Sport.
© Foto: Suzuki

Von Max Friedhoff/SP-X

Es gibt sie noch, die kleinen wuseligen Autos, die eher auf Fahrspaß als auf Infotainment und Assistenz setzen. Der neue Suzuki Swift Sport ist so ein Kandidat. Ohne Fahrer und Tankinhalt drücken die Japaner das Gewicht des 3,89 Meter langen Fünftürers auf beeindruckende 970 Kilogramm – 80 weniger als bisher. Und das kommt dem sympathisch dreinblickenden Swift vor allem auf kurvigem Geläuf zugute. Zwar überrascht das für den "Sport" von Grund auf neu entwickelte Sportfahrwerk mit einer starken Wankneigung, gerade dieses Verhalten macht den Japaner aber sehr berechenbar am Kurveneingang und man kann den knallgelben Floh sehr erfrischend ohne Scheu in die Kurve werfen. Positiv fällt dabei das recht lose Heck auf, das dem Swift eine schöne Dynamik in schnellen Lastwechseln und Kurvenfolgen beschert. Nur das lediglich teilweise deaktivierbare ESP regelt in der Grundeinstellung viel zu früh für einen echten Heckschwenk. Drückt man den ESP-Knopf, lässt das System die Zügel etwas länger und echtem Fahrspaß steht nichts mehr im Wege.

Erstmals mit Turboaufladung

Auch die anderen hierfür verantwortlichen Parameter hat Suzuki gut ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Als Triebwerk kommt der unter anderem aus dem Vitara S bekannte "Boosterjet"-Motor mit 1,4 Liter Hubraum und – erstmals im Swift Sport – einer Turboaufladung zum Einsatz (Normverbrauch 5,6 Liter). Das Motörchen drückt 103 kW / 140 PS (vorher 100 kW/136 PS) und 230 Newtonmeter über ein manuelles Sechsgang-Getriebe auf die Vorderräder, die zwar mit der linear einsetzenden Kraftentfaltung keineswegs überfordert sind, ein mechanisches Sperrdifferenzial wäre trotzdem wünschenswert. Vor allem aus engen Kehren heraus schiebt der Swift doch schon recht stark in Richtung Kurvenausgang. Das knackige Getriebe ist nicht mit ultrakurzen Schaltwegen mancher teurerer Hothatches wie dem Honda Civic Type R gesegnet, die einzelnen Gänge durchzurühren macht trotzdem eine Menge Spaß.

Generell ist der Swift ein Auto, das den Fahrer dazu animiert, immer noch eine Schippe draufzulegen. Dabei helfen vor allem das berechenbare Fahrwerks-Verhalten und der für heutige Verhältnisse nominell "schwache" Motor. Doch auch hier gilt nach wie vor der alte Leitsatz: "Es macht mehr Spaß, ein langsames Auto schnell zu fahren, als ein schnelles Auto langsam". Man muss den "Sport" ausquetschen, ihn mit Pedaltänzen zu Karosseriebewegungen animieren und das griffige Lenkrad ordentlich rotieren lassen, um das letzte Quäntchen Performance aus dem Japaner zu kitzeln. Und genau das macht den Reiz des Swift Sport seit jeher aus. Auch, wenn ein präsenterer Auspuffsound noch deutlich zur Emotionalität beitragen würde.

Suzuki Swift Sport (2019)
Suzuki Swift Sport (2019)
Suzuki Swift Sport (2019)
Suzuki Swift Sport (2019)

Abseits von Leistungsdaten und Fahrverhalten ist der Suzuki ein zweischneidiges Schwert: Das Exterieurdesign mit den vielen Details in Carbonoptik, den schicken 17-Zöllern und dem aus dem Rallyesport entliehenen "Champion Yellow" ist ein echter Hingucker und genau der freche Auftritt, den man für die anvisierte Zielgruppe junger Single-Männer bis 35 bei Suzuki braucht. Doch hoffentlich sind die in der Lage, beim Innenraum ein paar Abstriche zu machen. Materialauswahl und Gestaltung von Knöpfen und Schaltern wirken eher wie 1998 als 2018 und das viele Hartplastik lässt sich auch mit den vereinzelt gesetzten roten Akzenten nicht wirklich kaschieren. Gelungen ist hingegen die Sitzposition in den manuell verstellbaren Halbschalen, die gerade im Schulter- und Beckenbereich einen hervorragenden Seitenhalt bieten. Die Sitzhöhe könnte etwas niedriger ausfallen, passt im Großen und Ganzen aber zum Oldschool-Hothatch-Auftritt des neuen Swift Sport.

Infotainment-System inklusive

Auch ein Infotainment-System ist im Grundpreis von 21.400 Euro (Aufpreis kostet nur der Metalliclack für 500 Euro) enthalten. Neben den grundlegenden Funktionen wie der Onboard-Navigation lassen sich auch Smartphones mit IOS- oder Android-Betriebssystemen mit dem Swift Sport koppeln. Auf der Haben-Seite im Bereich moderner Technologien stehen außerdem ein Spurhalteassistent mit Lenkeingriffen sowie ein Abstandsregeltempomat bis 160 km/h. Für Rennstrecken-Fans gibt es außerdem ein Infodisplay in der Tachoeinheit, das unter anderem mit einer Öltemperatur-Anzeige aufwartet.

Wer nun Lust auf die dritte Generation des Swift Sport bekommen hat, sollte sich schon mal den 23. Juni championgelb im Kalender anstreichen: Dann rollt der kleine Brüllwürfel deutschlandweit zu den Händlern.

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Suzuki)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

The Tire Cologne 2020

Top 5 der Reifenhersteller an Bord

Gut neun Monate vor dem Messebeginn sind fast 70 Prozent der Ausstellungsflächen vermietet. Rund 300 Unternehmen haben ihre Teilnahme an der Tire Cologne 2020 bestätigt - darunter auch die Top 5 der internationalen Reifenwelt. ¬ mehr

ZDK für technologieoffene Anreize

Bei der Reduzierung der CO2-Emissionen muss vor allem der Verkehrssektor liefern. Das Kfz-Gewerbe hat dabei vor allem die Brennstoffzelle und E-Fuels im Blick. Auch den Verbrenner schreibt die Branche noch nicht ganz ab. ¬ mehr

Bosch Ladetechnik Elektroauto

Benzin und Diesel fahren sich günstiger

Die Höhe von Kosten ist immer relativ: Elektroautofahrer leben in Deutschland vergleichsweise günstig – und zahlen trotzdem deutlich drauf. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Modellplaner 2019

Der Modellplaner unserer Kollegen von "Autoflotte" bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! ¬ mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Branchenrecht


Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog