Montag, 26.08.2019
Verkehrsblatt IVW
22.02.2019

¬ MAHA

Bremsprüfung und Abgasmessung in einem Gerät

MAHA Konzeptstudie Abgasmessung Bremsprüfung

Der neue Prototyp von MAHA vereint Bremsprüfung und Abgasmessung unter Last in einem Gerät.
© Foto: MAHA

zum Themenspecial Kfz-Innung

MAHA hat auf Basis einer Konzeptstudie einen Prototypen entwickelt, mit dem sich unter Last aussagekräftigere Ergebnisse erzielen lassen als es derzeit mit der Auspuff-Endrohrprüfung möglich ist, erklärte MAHA am Freitag. Die Abgasprüfung erfolge unter Realbedingungen, also während des Fahrbetriebs auf einem Bremsprüfstand - bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h und einer entgegenwirkenden Zugkraft von mindestens 1.000 Newton auf die Antriebsachse.

"Wir bieten ein neuartiges Verfahren auf einem Prüfstand, das zuverlässig den Stickoxid-Ausstoß des Fahrzeugs ermittelt", erklärte Daniel Mohr, Produktmanager Abgasmesstechnik bei MAHA. Durch die Integration der Abgasmessung in einen bewährten Bremsprüfstand wäre die neue Methode für Werkstätten unkompliziert und ohne teure Anschaffung eines zusätzlichen Abgas-Rollenprüfstands umsetzbar, so die Allgäuer Prüf-Spezialisten.

Die Aufrüstung eines bestehenden Bremsprüfstands, wie er in der Regel bei der HU zum Einsatz kommt, wäre durchaus denkbar, da er einfach und ohne großen Aufwand um die Funktion zur Abgasmessung unter Last erweitert werden könne. Dies würde nicht nur Kosten für Neuanschaffungen sparen, sondern durch das "Verschmelzen" zweier Prüfschritte auch Platz in der Werkstatt schaffen.

"Selbstverständlich blieben durch eine Umrüstung der MAHA-Bremsprüfstände sämtliche Eigenschaften vollumfänglich erhalten, sodass diese auch weiterhin uneingeschränkt den Anforderungen der geltenden Richtlinien entsprechen würden", ergänzte Christian Thalheimer, MAHA-Produktmanager für Prüftechnik.

MAHA hatte den Prototypen im Rahmen eines Treffens der Deutschen Umwelthilfe e. V. in den Räumen der Kfz-Innung Berlin am 13. Februar 2019 erstmals vorgestellt. (tm)

  .   

MAHA Konzeptstudie Abgasmessung Bremsprüfung

Vorgestellt wurde das System am 13. Februar 2019 in Berlin.
© Foto: MAHA

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: MAHA)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Es darf auch mal ein Ferrari sein

Für das Opfer eines Verkehrsunfalls gilt eine Schadensminderungspflicht. Vor allem bei den Kosten für einen Ersatzwagen sorgt diese immer wieder für Streit vor Gericht. ¬ mehr

Spaßmobil geht in Serie

Auf dem Autosalon in Genf war der ID.Buggy von VW noch als Studie zu bestaunen. Inzwischen sind die Würfel gefallen. Das elektrisch angetriebene Spaßmobil wird spätestens in zwei Jahren in Serie gehen - und fährt schon jetzt prima. ¬ mehr

23.08.2019

¬ Datenqualität

KYB Europe Screen Homepage

KYB nimmt an TecAlliance-Pilotprojekt teil

Als einziger Stoßdämpferhersteller nimmt KYB Europe an einem Pilotprojekt von TecAlliance teil, um Daten für Kunden schneller als bisher bereitstellen zu können. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 20.08.2019 | Autoindustrie

    DUH wirft verfehlte Modellpolitik vor

    Peter Zimmer meint: Hallo,da haben wir den Salat, jetzt muddelt die DHU mit und das gibt wieder Ärger.Wo bleibt das E A...mehr

  • 30.07.2019 | AU-Geräte-Kalibrierung

    Wichtige Fragen und Antworten

    Franko meint: Genau mein Humor, anstatt bei den Herstellern genauer hin zu schauen und diese zur Rechenschaft zu z...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!