-- Anzeige --

TÜV Rheinland: Bremse hat auch beim Toyota Prius Vorrang

29.03.2010 01:54 Uhr
Rasender Toyota Prius
Der nicht zu stoppende Toyota Prius bleibt ein Mythos.
© Foto: Toyota

Die japanischen Hybridautos der zweiten und dritten Generation sind selbst bei Vollgas sicher zum Stehen zu bringen. Das hat der TÜV Rheinland in umfangreichen Tests festgestellt.

-- Anzeige --

Toyota Deutschland will mit einem weiteren Gutachten das durch die weltweite Rückrufserie verlorengegangene Verbraucher-Vertrauen zurückgewinnen. Wie der Importeur am Freitag in Köln mitteilte, hat der TÜV Rheinland nun auch den Prius-Modellen der zweiten und dritten Generation eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt. Das aktuelle Gutachten bestätige, dass der Prius auch im Falle einer theoretischen, unfreiwilligen Selbstbeschleunigung durch Abbremsen ohne Zweifel sicher gestoppt werden könne, betonte das Unternehmen. Den Angaben zufolge hatte die Prüforganisation im Rahmen ihrer Tests die Fahrzeuge selbst bei Vollgas sicher bis zum Stillstand abbremsen können. Hierzu wurde der Bremsweg der beiden Hybridautos bei voller Zuladung bei 80 Prozent der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gemessen. Fünf aufeinander folgende Bremsungen wurden durchgeführt. Der Prius II wurde dabei auf 136 km/h, der Prius III auf 144 km/h beschleunigt, dann jeweils zweimal mit dem Gaspedal im Leerlauf und anschließend dreimal in Vollgas-Position bis zum Stehen gebracht. "Das bedeutet, dass während des Bremsvorgangs keine Antriebsleistung zur Verfügung steht, die der Bremsleistung entgegenwirkt", heißt es in der gutachtlichen Stellungnahme. In den USA hatten zuletzt zwei spektakuläre Fälle im Zusammenhang mit angeblich selbsttätig beschleunigenden Prius in Kombination mit dem Ausfall der Automatikschaltung und der Bremse für Schlagzeilen gesorgt. Mittlerweile mehren sich aber die Zweifel an der Darstellung der Fahrer (wir berichteten). In Deutschland gibt es laut Toyota keinen einzigen bestätigten Fall. Auch andere Modelle laut TÜV-Gutachten sicher Der TÜV Rheinland hatte für den Hersteller bereits Mitte März den Bremsweg von iQ, Aygo, Yaris, Auris, Verso, Avensis und RAV4 bei voller Zuladung gemessen und für sicher erklärt (wir berichteten). Die Modelle waren auch wegen klemmender Gaspedale und rutschender Fußmatten in die Werkstatt geholt worden. Beim Prius wurden zudem Probleme mit dem ABS-System festgestellt. Weltweit rief Toyota mehr als acht Millionen Autos zurück, um Gaspedale und Fußmatten bei ihnen zu richten. (rp/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.