-- Anzeige --

Galaveranstaltung: Bosch feiert 125-jähriges Firmenjubiläum

20.05.2011 09:07 Uhr
Galaveranstaltung: Bosch feiert 125-jähriges Firmenjubiläum
Grund zum Feiern für (v.l.) Hermann Scholl (Vorsitzender Robert-Bosch-Stiftung), Bundespräsident Christian Wulff, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Franz Fehrenbach
© Foto: Michael Latz/ dapd

In diesem Jahr feiert Bosch 125-jähriges Bestehen. Anlässlich einer Gala thematisierten Bosch-Chef Franz Fehrenbach und zahlreiche Gratulanten den Umweltschutz als Herausforderung der Branche.

-- Anzeige --
Der weltgrößte Autozulieferer Bosch hat mit einer großen Gala sein 125-jähriges Bestehen und den 150. Geburtstag von Firmengründer Robert Bosch gefeiert. Neben Bundespräsident Christian Wulff kamen zahlreiche Wirtschaftsbosse wie Daimler-Chef Dieter Zetsche, Linde-Chef Wolfgang Reitzle und Audi-Chef Rupert Stadler zu dem Festakt in Stuttgart. Unter den rund 2000 Gästen waren am Donnerstagabend außerdem der frühere US-Außenminister Henry A. Kissinger und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). "Das Unternehmen war der technischen Entwicklung seiner Zeit oft weit voraus, aber es hat sich nie auf diesem Vorsprung ausgeruht", lobte Wulff in seiner Festrede. Bosch-Chef Franz Fehrenbach sagte: "Bosch hat eine kraft- und wechselvolle Geschichte - aber diese Geschichte ist nur so gut, wie sie fortgeschrieben wird." Unternehmen wie Bosch müssten einen Spagat meistern. "Sie dürfen ihre Identität nicht auswechseln, müssen aber den Veränderungen auf ihren Märkten möglichst voraus sein." Eine große Herausforderung und Chance zugleich sieht der Manager in den kommenden Jahren im Umweltschutz. "Auch wenn die Staatenlenker auf ihren Gipfeltreffen grüne Drachen steigen lassen, die ökologische Kraftanstrengung findet in der Industrie statt", sagte Fehrenbach. Umweltschutz setze mehr Technik voraus. "Die Ökologie müssen wir also nicht bloß mit unseren ökonomischen Interessen ausbalancieren - sie ist selbst ein Wachstumsmotor." Neue industrielle Revolution "Wie damals Robert Bosch, so erleben wir heute erneut eine besonders intensive Zeit des Umbruchs", sagte Wulff. Es gehe um eine "neue industrielle Revolution". Eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Energieversorgung sei entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Das Ziel eines Ausstiegs aus der Kernenergie und eines schnelleren Ausbaus der erneuerbaren Energien sei Konsens. "Wir sollten uns über den Weg dahin aber keine Illusionen machen. Eine saubere und sichere Energieversorgung wird ihren Preis haben." Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann mahnte, die Automobil- und Zulieferindustrie müsse alles dafür tun, um im Bereich alternativer Antriebe und nachhaltiger Mobilitätskonzepte eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Robert Bosch (1861 bis 1942) hatte am 15. November 1886 mit seiner "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" den Grundstein für den heutigen Technologiekonzern gelegt. (Stefanie Koller/dpa)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.