-- Anzeige --

Qualität bei Peugeot: Blick hinter die Kulissen

18.02.2016 11:00 Uhr
Qualität bei Peugeot: Blick hinter die Kulissen

-- Anzeige --

Der französische Autobauer Peugeot lud Anfang Februar zum "Quality Workshop" in das Peugeot-Entwicklungszentrum in Belchamp (Frankreich) ein. Dort präsentierte der Hersteller die Verkaufszahlen für den aktuellen Peugeot 308 und zeigte an mehreren Stationen, welche hohen Qualitätsmaßstäbe bei der Fahrzeugentwicklung umgesetzt wurden. Mit 219.000 verkauften Einheiten 2015 allein in Europa ist der 308 eine Erfolgsstory für Peugeot. Laut Hersteller war das Ziel bei der Entwicklung vor allem, die Qualität und Zuverlässigkeit eines VW Golf VII zu erreichen. Das Fahrzeug soll nach drei Jahren Nutzungsdauer wie neu aussehen und auch so fahren.

Dafür zeigte das Unternehmen beispielsweise in einem Karosserie-Stresstest, wie Klimaeinflüsse und Rütteltests am Fahrwerk bei unterschiedlichen Beladungszuständen eine Nutzungsdauer von drei Jahren simulieren. Nach dieser Tortur wurde der Peugeot 308 noch 45.000 Kilometer auf verschiedenen Straßentypen wie Bergstrecken, unbefestigten Wegen oder Autobahnen getestet. 1.000 Fahrer in 200 verschiedenen Autos absolvierten dann noch 2,5 Millionen Straßenkilometer, bevor der 308 im Oktober 2013 seinen Marktstart hatte.

Zahlreiche Verbesserungen

Auch der Innenraum des 308 wurde auf Qualität getrimmt: In einem Test zeigte ein Roboter, dass die Sitze des 308 eine dreijährige Nutzungsdauer ohne Schaden überstehen, indem er mit 20.000 Zyklen die Sitze belastete. Dabei simulierte er Gewicht und Bewegungen der Personen beim Ein- und Aussteigen. Peugeot erklärte zudem, wie Verbesserungen in das Cockpit-Design des 308 einflossen, damit die Materialanmutung nach drei Jahren noch wie bei einem Neufahrzeug ist. Auch die Lackierung des Autos wurde optimiert, um beispielsweise eine wöchentliche Autowäsche ohne Spuren zu überstehen. Darüber hinaus wurde auf eine besonders geringe Lautstärkeentwicklung im Cockpit Wert gelegt. Anschaulich präsentierte der Hersteller zudem verschiedene Teile eines demontierten dreijährigen Fahrzeugs mit 100.000 Kilometern Laufleistung wie die Auspuffanlage, damit sich die Besucher vom Verschleiß ein Bild machen konnten - zum Vergleich waren nebenan die gleichen Komponenten des Hauptrivalen Golf aufgereiht.

Zum Schluss des Workshops bestand die Möglichkeit, die Qualität der Fahrzeuge selbst zu erleben: Mehrere 308-Varianten mit unterschiedlichen Laufleistungen standen für eine Testfahrt auf dem Testparcours zur Verfügung.

Kurzfassung

Autohersteller Peugeot zeigte in seinem Entwicklungszentrum in Belchamp (Frankreich), welche strengen Tests bei der Entwicklung des 308 umgesetzt wurden. Der Golf-Rivale soll sich auch nach drei Jahren Nutzungsdauer wie neu anfühlen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.