-- Anzeige --

Rücktritt vom GW-Vertrag: BGH billigt Nutzungsentschädigung

17.09.2009 15:47 Uhr
Tritt ein Kunde von seinem GW-Vertrag zurück, hat der Händler Anspruch auf Nutzungsentschädigung.

Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs schließt die Rückerstattung des Werts der Fahrzeugnutzung nicht grundsätzlich aus, stellt der Bundesgerichtshof klar. Im Streitfall ging es um einen gebrauchten BMW.

-- Anzeige --

Tritt ein Kunde vom Kaufvertrag zurück, hat er Wertersatz für die Nutzung des Fahrzeugs zu leisten. Das hat der für Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs am Mittwoch entschieden (BGH Az. VIII ZR 243/08). Die Richter erklärten, dass es auch bei einem Verbrauchsgüterkauf im Falle der Rückabwicklung des Vertrages nach § 346 BGB ein Anspruch auf Ersatz der Gebrauchsvorteile des Fahrzeugs gebe. Das Europäische Recht stehe dem nicht entgegen. Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vom 17. April 2008 – damals ging es um einen mangelhaften Backofen (wir berichteten; Wortlaut des Urteils s.u. Link in der Box) – beziehe sich nämlich nicht auf eine Rückabwicklung eines Vertrages. Vielmehr sei es damals um das Recht des Verbrauchers auf Ersatzlieferung gegangen, an dessen Geltendmachung dieser nicht durch eine Verpflichtung zum Nutzungswertersatz gehindert werden soll. Im Streitfall erwarb die Klägerin vom beklagten Händler einen gebrauchten BMW 316 i mit einer Laufleistung von 174.500 km zu einem Kaufpreis von 4.100 Euro. Die Klägerin erklärte später wegen Mängeln des Fahrzeugs den Rücktritt vom Kaufvertrag, wollte sich aber den Wert der Fahrzeugnutzung für die von ihr mit dem Auto zurückgelegten 36.000 km nicht anrechnen lassen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.