-- Anzeige --

Urteil: BGH billigt 1-Euro-Auto

12.11.2014 16:26 Uhr
Ebay Online Internet Auktion E-Commerce Handel
Das Angebot eines Fahrzeugs für nur ein Euro sollte wohlüberlegt sein. Auch hier kommt laut BGH ein gültiger Kaufvertrag zustande.
© Foto: Ebay

Wer sein Auto bei Ebay zum Kauf anbietet, darf es während der Auktion nicht einfach verkaufen. Sonst kann der Höchstbietende Schadensersatz verlangen, selbst wenn das Gebot lächerlich niedrig ist.

-- Anzeige --

Nachdem schon kürzlich das OLG Hamm die Verbindlichkeit eines Kaufvertrags über Ebay betont hatte, musste nun auch ein Besitzer eines VW Passats vor dem Bundesgerichtshof erfahren, dass eine Online-Versteigerung nicht aus jedem Grund vorzeitig abgebrochen werden darf. Die Karlsruher Richter haben ihn am Mittwoch zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt (BGH-Az.: VIII ZR 42/14)

Der Verkäufer hatte sein Auto bei Ebay eingestellt und als Mindestgebot nur ein Euro angegeben. Wenig später wollte er sein Angebot zurückziehen. Doch da hatte bereits ein Bieter den Mindestpreis geboten. Per E-Mail teilte ihm der Verkäufer mit, das Fahrzeug schon außerhalb der Auktion verkauft zu haben. Das wollte der Mann nicht gelten lassen und klagte auf Schadenersatz, weil seiner Ansicht nach ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen war.

Der BGH gab ihm nun Recht. Da half es nichts, dass der Anwalt des Verkäufers das Vorgehen des Bieters als "rechtsmissbräuchlich" gegeißelt hatte. Sein Verdacht war, dass es sich bei dem Kläger um einen so genannten Abbruchjäger handelt. Das sind jene Menschen, die auf Internetauktionen auf hochpreisige Waren bieten in der Hoffnung auf entweder ein Schnäppchen oder Auktionsabbruch. Dann schlagen sie zu und fordern Schadenersatz. Denn der Abbruch einer Auktion ist nur aus bestimmten Gründen möglich, etwa weil die Ware zwischenzeitlich beschädigt wurde.

"Freie Entscheidung des Verkäufers"

Allein aus dem Missverhältnis zwischen dem Wert des Versteigerungsobjekts und dem Maximalgebotsei könne aber nicht auf eine verwerfliche Gesinnung des Bieters geschlossen werden, so die Richter. Es mache gerade den Reiz einer Internetauktion aus, den Auktionsgegenstand zu einem "Schnäppchenpreis" zu erwerben, während der Verkäufer die Chance wahrnehme, einen für ihn vorteilhaften Preis auf dem Wege des Überbietens zu erzielen.

Dass das Fahrzeug letztlich zu einem Preis von einem Euro verkauft worden sei, beruhe auf den freien Entscheidungen des Beklagten, der das Risiko eines für ihn ungünstigen Auktionsverlaufs durch die Wahl eines niedrigen Mindestgebots eingegangen sei, heißt es im Urteil. Der Schadenersatz entspricht wie in der Vorinstanz festgelegt der Differenz zwischen Angebot und dem Fahrzeugwert von 5.250 Euro, also 5.249 Euro. Das ist deutlich mehr als die 4.200 Euro, die der Verkäufer nach eigenen Angaben für seinen Wagen außerhalb der Online-Plattform erzielte. (sp-x/dpa/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.