-- Anzeige --

Pkw-Verkauf an Privat: Beweislastumkehr gilt immer

07.08.2014 12:45 Uhr
Pkw-Verkauf an Privat: Beweislastumkehr gilt immer
Im Streitfall ging es um einen Alfa Romeo 159.
© Foto: Fiat

Unabhängig davon, ob ein Mangel bei Übergabe des Fahrzeugs erkennbar war oder nicht, kann ein Verbraucher die Beweiserleichterung des § 476 BGB in Anspruch nehmen.

-- Anzeige --

Die Beweiserleichterung des § 476 BGB gilt beim Verkauf eines Händlers an Privat unabhängig davon, ob ein Mangel bei Übergabe des Fahrzeugs erkennbar war oder nicht. Dies hat das Kammergericht Berlin in einem Urteil vom Mai 2013 betont (KG-Az.: 25 U 49/12).

Der Sachverhalt: Der Kläger kaufte bei der Beklagten einen Alfa Romeo 159. Nach etwa zwei Monaten wies das Fahrzeug Quietschgeräusche beim Bremsen auf. Der Käufer wollte daraufhin, vom Kaufvertrag zurücktreten. Die Parteien stritten, ob die so genannte Beweislastumkehr des § 476 BGB auf den geschlossenen Kaufvertrag Anwendung finden konnte.

Das Berufungsgericht stellte fest, dass die Voraussetzungen für eine solche Vermutungswirkung vorliegend erfüllt sind: Es handele sich bei dem Verkauf des Fahrzeugs um einen Verbrauchsgüterkauf. Der Käufer sei Angestellter und als Privatperson aufgetreten. Er habe das Fahrzeug gerade nicht zu gewerblichen Zwecken nutzen wollen. Schließlich sei auch die zeitliche Vermutungswirkung begründet, weil die Quietschgeräusche innerhalb von sechs Monaten nach Übergabe des Fahrzeugs auftraten. Die Vermutungswirkung des § 476 BGB sei vorliegend auch nicht ausgeschlossen, weil die quietschenden Bremsen zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht vorgelegen hatten.

Damit greife die Vermutungswirkung des § 476 BGB. Sie solle dem Verbraucher bei einem versteckten Mangel zu Gute kommen, so das Gericht. Es sei somit unerheblich , dass dieser Mangel bei Übergabe nicht erkennbar war. Weil auch die übrigen Rücktrittsvoraussetzungen gegeben waren, konnte der Kläger vom Beklagten die Rückzahlung des Kaufpreises und die Rücknahme des Fahrzeugs verlangen. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.