-- Anzeige --

Kripo Nürnberg: Betrügerischer Autohandel aufgeflogen

23.09.2010 04:58 Uhr
GW am Straßenrand
GW am Straßenrand
© Foto: ddp / Henning Kaiser

Besser doch zum Fachhändler – ein 35-Jähriger hat seit etwa einem Jahr manipulierte GW im Nürnberger Stadtgebiet angeboten. Die Verkaufsabwicklung erfolgte grundsätzlich am Straßenrand.

-- Anzeige --

Seit etwa einem Jahr verkaufte im Stadtgebiet Nürnberg ein 35-Jähriger aus Fürth mehr als zwei Dutzend Gebrauchtwagen mit manipulierten Kilometerständen und verheimlichten Unfallschäden. Nun ist er aufgeflogen. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte, beläuft sich der Schaden auf mehrere zehntausend Euro. Der Mann habe die Gebrauchtwagen, optisch wieder hergestellt und mit erheblich niedrigerem Kilometerstand versehen, auf einer Internetplattform angeboten. Den Stein ins Rollen brachte laut Polizeibericht ein Opfer dieser Verkaufsmasche. Der 46-Jährige aus Baden-Württemberg hatte Ende August im Internet einen Audi entdeckt. Der Wagen wurde unfallfrei und mit geringer Laufleistung zu einem vergleichsweise günstigen Preis angeboten. Die Verkaufsabwicklung erfolgte auf dem Parkstreifen eines Wohngebietes im Nürnberger Süden. Kurz danach stellte die heimische Werkstatt des Kunden einen Motorschaden und mehrere Unfallschäden fest. Bei eigenen Recherchen im Internet stieß der Betrogene auf ein gleichartiges Angebot und verständigte die Polizei. Bei einem erneuten Treffen wurde das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo eingeschaltet. Mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften der mittelfränkischen Polizei konnten der Tatverdächtige des vorangegangenen Verkaufs und sein Komplize (41) festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Bei Wohnungsdurchsuchungen stellten die Ermittler zahlreiche Beweismittel, darunter Blankovordrucke von Kundendienstscheckheften und Geräte zur Manipulation von Tachometern sicher. Verteilt auf das Stadtgebiet Nürnberg fanden sich noch mehr als ein Dutzend Fahrzeuge, die größtenteils manipuliert zum Verkauf bereitstanden. Die beiden Tatverdächtigen werden wegen Betruges, Urkundenfälschung und Fälschung technischer Aufzeichnungen zur Anzeige gebracht. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.