-- Anzeige --

Automobilzulieferer: Benteler stößt Stahlrohrhandel ab

28.08.2019 02:05 Uhr
Automobilzulieferer: Benteler stößt Stahlrohrhandel ab
Benteler will sich stärker auf sein Kerngeschäft mit der Autobranche konzentrieren.
© Foto: Benteler

Der niederländische Wettbewerber Van Leeuwen erwirbt den kleinste Geschäftshandel des Automobilzulieferers.

-- Anzeige --

Der Automobilzulieferer Benteler verkauft seinen Stahlrohrhandel an den niederländischen Wettbewerber Van Leeuwen. Benteler wolle sich künftig stärker auf sein Kerngeschäft, die Automobilsparte, konzentrieren, begründete Benteler-Chef Ralf Göttel am Dienstag am Sitz der Holding in Salzburg den Schritt. Zum Preis machten beide Seiten keine Angaben. Zuvor hatte das "Westfalen-Blatt" darüber berichtet.

Die Handelssparte, Benteler Distribution, hat ihre Zentrale in Düsseldorf. Mit rund 1.600 Mitarbeitern und einen Umsatz von rund 760 Millionen Euro ist sie nach der Automotive-Sparte und der Stahlrohrproduktion der kleinste der drei Geschäftsbereiche des 1876 gegründeten Familienunternehmens.

Van Leeuwen ist mit einem Umsatz von rund 630 Millionen Euro und gut 1.100 Beschäftigten etwas kleiner. Firmenchef Peter Rietberg betonte, die Übernahme von Benteler Distribution werde die globale Präsenz von Van Leeuwen deutlich verbessern. Gemeinsam könnten die Unternehmen ihren Kunden eine noch breitere Auswahl an innovativen Produkten und Dienstleistungen anbieten.

Der Verkauf soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein, steht aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Die Standorte der Division Distribution haben derzeit keine Beschäftigungs- oder Standortgarantie. "Wichtig ist uns zu betonen: Die Van Leeuwen Pipe and Tube Group ist ein idealer Partner für diese Transaktion und bestens gerüstet, um das profitable Distributionsgeschäft zu übernehmen", so Benteler-Kommunikationschefin Birgit Held. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.