Samstag, 20.04.2019
Verkehrsblatt IVW
19.04.2018

¬ Renault

Beleuchtungs- und Radnaben-Probleme

Renault Clio

Der Clio (Bild) muss ebenso in die Werkstatt wie der Captur und Zoe.
© Foto: Renault

Zwei aktuelle Rückrufe vermeldet Renault. Zum einen können bei den Modellen Captur, Clio IV und Zoe die vorderen Radnaben fehlerhaft produziert worden sein und Risse bilden, wodurch in der Folge Bruchgefahr besteht. Der Fehler basiert auf einem Fehler bei der Wärmebehandlung der Teile. Akustisch ist dieses Manko anhand anormaler Geräuschentwicklung wahrnehmbar.

Betroffen sind Fahrzeuge im Bauzeitraum 22. bis 25.09.2017 mit Fertigung in Pitesi, Novo Mesto, Valladolid und Flins. Weltweit umfasst der Rückruf rund 2.642 Fahrzeuge, in Deutschland sind es 258 Einheiten. Ebenfalls betroffen sind die Dacia-Modelle Logan 2 und Sandero 2, wobei diese nicht für den europäischen Markt produziert wurden, erklärte Martin Zimmermann, Vorstand Kommunikation der Renault-Gruppe.

Als Abhilfemaßnahme müssen die Radnaben in der Werkstatt kontrolliert (Dauer etwa 1,1 Stunden) und bei Bedarf ausgetauscht werden. Der Zeitaufwand für den Tausch zweier Naben soll 3,2 Stunden in Anspruch nehmen. Die Aktion mit dem internen Code 0CPW hat am 20.03.2018 begonnen. Eine erfolgte Reparatur wird im internen Renault-Händlernetz vermerkt.

Lichttechnische Einrichtung

Der zweite Rückruf ist Problemen beim Scheinwerfer-Höhenkorrektursystem der Modelle Captur Phase II und Clio IV Phase II geschuldet. Das Höhenkorrektursystem ist nicht mehr voll funktionsfähig und kann zu einer Sichtbeeinträchtigung bei Nacht führen.

Europaweit geht es um insgesamt 1.298 Fahrzeuge, wobei in Deutschland 122 Einheiten betroffen sind. Die Bauzeiträume umfassen beim Captur den 19.04. bis 23.10.2017 (produziert in Valladolid) und beim Clio den 23.06. bis 23.10.2017 mit Fertigung in Revoz und Dieppe. Die Kontrolle und Initialisierung der Leuchtweitenregulierung in der Werkstatt beträgt 0,3 Stunden. Die am 03. April angelaufene Rückrufaktion trägt das interne Kürzel 0CT7. Auch hier erfolgt die Dokumentation einer erfolgten Reparatur im internen Renault-Händlernetz. (tm)


asp hat über viele weitere Produkte berichtet. Klicken Sie doch mal rein!

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Renault)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Schaeffler ordnet Ersatzteilangebot neu

Zur Jahresmitte erweitert die Sparte Automotive Aftermarket das FAG-Sortiment um Fahrwerk- und Lenkungsteile, Antriebswellen sowie Federbeinkomponenten. ¬ mehr

Stahlgruber Werkstattkalender 2019

Erneut Gold für Stahlgruber

Der "Werkstattkultur"-Kalender kommt nicht nur bei den Kunden des Werkstattausrüsters bestens an. Auch Experten überhäufen das Projekt seit Jahren mit Preisen. ¬ mehr

18.04.2019

¬ Personalie

Branchenexperte für Webasto-Aufsichtsrat

Der bayerische Zulieferer hat Wolfgang Ziebart für sein Kontrollgremium gewonnen. Der 53-Jährige gilt als ausgewiesener Kenner der Automobil- und Elektronikindustrie. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Bildergalerie

Frage der Woche

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Branchenrecht


Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Werkstattsysteme

Sie suchen eine Alternative zu Markenservice und –handel?
In unserer Datenbank werden Sie fündig!
¬ Zur Übersicht


Beliebteste Inhalte

  • 28.03.2019 | Unsicherheitsfaktor Kunde

    Autobranche sucht E-Auto-Käufer

    Frank Liermann meint: "Autobranche sucht E-Auto-Käufer" - die Überschrift geht völlig an der Realität vorbei. ...mehr

  • 22.03.2019 | Fahrbericht BMW X7

    Größer geht’s kaum

    R. Luft meint: Tut mir leid, aber das sind genau die Fahrzeuge, die kein Mensch in der heutigen Zeit braucht. Die g...mehr

  • 06.03.2019 | Unsicherheitsfaktor Kunde

    Autobranche sucht E-Auto-Käufer

    Franz Xaver meint: wenn jeder, der Grünen und die ganzen Umweltlobyisten einen kaufen würden, statt die jährlichen F...mehr

Springer Automotive Shop

Leistungsträger statt Mitläufer!

In der Neuerscheinung "Gewinnertypen im Verkauf" zeigt Ihnen Top-Verkäufer Ulrich Stegmann, wie Sie zu einer erfolgreichen Verkäuferpersönlichkeit werden. ¬ Jetzt bestellen!