-- Anzeige --

Beleidigung des Chefs: Abmahnung vor Kündigung

07.03.2012 08:24 Uhr
Wut Streit Beleidigung Ärger Aggression
Das Urteil des LAG Rheinland-Pfalz darf keinesfalls als Freibrief für wüste Beschimpfungen verstanden werden.
© Foto: Phototom / fotolia

Auch eine grobe Ehrverletzung des Vorgesetzten berechtigt nicht automatisch zu einer fristlosen Kündigung. Eine Interessenabwägung im Einzelfall ist immer notwendig, wie ein aktuelles Urteil zeigt.

-- Anzeige --

Auch bei einer groben Beleidigung seines Chefs, darf ein Mitarbeiter trotzdem nicht ohne weiteres fristlos gekündigt werden. Das geht aus einem Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Rheinland-Pfalz in Mainz hervor. Nach Meinung des Gerichts ist auch in solch einem Fall erst eine Abmahnung notwendig, wenn zu erwarten sei, dass sie ihre Wirkung auf den Mitarbeiter nicht verfehle und sich daher der Vorfall auch nicht wiederholen werde (Az.: 2 Sa 232/11).

Das Gericht gab mit seinem Urteil der Kündigungsschutzklage eines Arbeitnehmers statt. Der Kläger hatte nach einer Krankmeldung ein Streitgespräch mit einem Vorgesetzten, in dessen Verlauf er ihn als "Wichser" bezeichnete. Anschließend hatte er den Vorgesetzen in Gegenwart weiterer Kollegen als "Arschloch" betitelt. Ihm wurde daraufhin die fristlose Kündigung ausgesprochen.

Das LAG stellte fest, dass die Kündigung unwirksam ist. Zwar sei das Verhalten des Klägers eine grobe Ehrverletzung des Vorgesetzten, der Rauswurf aber unverhältnismäßig. Ausdrücklich wies das Gericht auf die neuere Rechtsprechung des BAG hin, wonach auch bei einem Diebstahl des Arbeitnehmers unter Umständen eine fristlose Kündigung nicht gerechtfertigt ist. Der Arbeitgeber hätte nicht auf eine vorherige Abmahnung verzichten dürfen.

Entscheidend sei eine Interesseabwägung im Einzelfall. Hier wurden zugunsten des Klägers die lange Betriebszugehörigkeit, das Lebensalter, der (geringe) Bildungsgrad, der betriebsübliche Umgangston und die situative Erregung berücksichtigt. Konnte der Arbeitgeber bisher bei groben Beleidigungen oder Diebstahl seiner Arbeitnehmer davon ausgehen zur fristlosen Kündigung berechtigt zu sein, so wird dies zunehmend unkalkulierbar, wie auch diese Entscheidung zeigt. Trotzdem sollte das Urteil keinesfalls als Freibrief für wüste Beschimpfungen verstanden werden. (RA Jürgen Leister, Heidelberg)

Weitere arbeitsrechtliche Urteile finden Sie in unserer Rechtsdatenbank.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.