-- Anzeige --

Neue Fahrzeugbörse JuhuAuto: BDK fordert Mobile.de & Co heraus

19.11.2019 09:00 Uhr
Neue Fahrzeugbörse JuhuAuto: BDK fordert Mobile.de & Co heraus
Mit JuhuAuto will die BDK neue Wegen im Börsen-Geschäft gehen. Über 500 Händler sind schon am Start.
© Foto: BDK

Einfach, übersichtlich und schnell: Der Branchenfinanzierer startet mit JuhuAuto eine Gebrauchtwagenbörse der etwas anderen Art.

-- Anzeige --

Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) greift im hart umkämpften Markt der Online-Gebrauchtwagenbörsen an. Die neue Plattform JuhuAuto soll mit Übersichtlichkeit sowie einer intuitiven Benutzerführung bei Kunden und Händlern punkten, wie Hermann Frohnhaus, Sprecher der Geschäftsführung der BDK, am Montag in Hamburg erklärte. "Während andere Angebote oftmals überladen sind, finden Käufer bei JuhuAuto ganz einfach das optimal zu den eigenen Bedürfnissen passende Fahrzeug."

Auffällig ist vor allem der große Suchschlitz auf der Startseite von JuhuAuto, der stark an die Google-Suche erinnert. Die intelligente Freitextsuche soll den Kaufinteressenten unkompliziert zu lokalen und regionalen Händlerangeboten führen. Dazu geben diese in wenigen Worten ihre Wunschkriterien in die Maske ein, legen ein Budget fest und geben den Standort an. Zudem lassen sich die passende Finanzierung berechnen und eine Kreditvoreinschätzung abrufen. Als weiteren Pluspunkt nannte Frohnhaus schnelle Performance des Portals. "Wir bringen die Freude an der Autosuche im Internet zurück."

Ein Konzept, das offenbar im Handel ankommt. Zum Start hätten sich bereits über 500 Händler zur Teilnahme entschlossen, so Frohnhaus. Die Betriebe würden JuhuAuto "als attraktiven digitalen Verkaufskanal mit einem starken partnerschaftlichen Ansatz wahrnehmen". Das schnell wachsende Angebot der Plattform umfasse derzeit mehr als 38.000 Gebrauchtwagen. Noch bis zum 30. Juni 2020 seien Inserate für BDK-Händler kostenfrei. Mittelfristig sieht der Branchenfinanzierer ein Potenzial für einen Fahrzeugbestand von über 200.000 Pkw.

Den Launch von JuhuAuto flankiert das Unternhemen mit einer Kreativ-Kampagne, die dort ansetzt, wo Autokäufer ihre digitale Customer Journey beginnen: auf dem Smartphone, Tablet oder PC. Aufmerksamkeitsstarke Spots und Banner sowie begleitende PR-Maßnahmen sollen Besucher auf die Plattform ziehen und Leads für die Händler generieren.

Internationaler Partner

Für die Entwicklung und den Betrieb von JuhuAuto arbeitet die BDK mit iVendi aus Großbritannien zusammen. Dort hat der E-Commerce-Spezialisten iVendi bereits eine Online-Fahrzeugbörse mit inzwischen ca. 7.500 angeschlossenen Händlern gelauncht. Gerade die Freitextsuche sowie der Fokus auf Finanzierungsangebote und regionale Nähe hätten sich im britischen Markt als Erfolgskriterien erwiesen, hieß es.

Mit dem JuhuAuto treibt die BDK ihre Digitalisierungsstrategie konsequent voran. Bereits seit 2014 unterstützt die Autobank ihre Partnerbetriebe mit den digitalen Services der Digeo-Produktfamilie (u.a. Neuwagenkonfigurator). Nun spielen die Hamburger dem Handel erstmals auch direkt attraktive Kundenleads zu. (rp)

Mehr zur neuen Online-Börse JuhuAuto lesen Sie auch in der neuen AUTOHAUS-Augabe 22/2019!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.