-- Anzeige --

Abgasspezialist: Baumot verbucht Umsatzeinbruch

01.11.2018 13:36 Uhr
Abgasspezialist: Baumot verbucht Umsatzeinbruch
Nachrüstung eines Diesel-Passat mit einem Baumot-System
© Foto: Baumot Group

Langwierige politische Prozesse haben den Spezialisten für Abgasnachbehandlung in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2018 ausgebremst. Die zweite Hälfte soll deutlich besser laufen.

-- Anzeige --

Baumot blickt auf eine schwierige erste Hälfte des Geschäftsjahres 2018/19 zurück. Wie der Anbieter von Abgasnachbehandlungssystemen am Mittwochabend mitteilte, ging der Umsatz von April bis Ende September um 41 Prozent auf drei Millionen Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich bei minus 2,7 Millionen Euro. Im Vorjahrszeitraum stand in etwa der gleiche Fehlbetrag (minus 2,6 Millionen Euro) in den Büchern.

"Wir sind in einem Markt tätig, der sehr stark von politischen Entscheidungen geprägt ist", erklärte Baumot-Chef Marcus Hausser. Insbesondere im Bereich der Busnachrüstung seien in der Folge langwieriger politischer Prozesse wesentliche Umsätze noch nicht im ersten Halbjahr realisiert worden, da die gewonnenen Aufträge deutlich langsamer als ursprünglich erwartet anliefen.

Hausser zeigte sich dennoch optimistisch: "Für das Gesamtjahr 2018 bestätigen wir weiterhin unsere Umsatz- und Ergebnisprognose." In der zweiten Jahreshälfte erwarte er eine sehr deutliche Belebung des operativen Geschäfts sowie die Effekte aus dem im ersten Halbjahr gestarteten Kostensenkungsprogramm.

Technologieführer bei Hardware-Nachrüstung

In die Karten soll Baumot künftig vor allem das Diesel-Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Vermeidung von Fahrverboten in Städten spielen. Bei der Hardware-Nachrüstung sei man mit dem BNOx-System Technologieführer am Markt, betonte Hausser. "Technisch gesehen stehen die Lösungen der Baumot sofort bereit. Alle notwendigen Anträge für eine Allgemeine Betriebserlaubnis wurden beim Kraftfahrt-Bundesamt bereits gestellt."

In der aktuellen Jahresprognose ist das Potenzial aus der geplanten Pkw-Nachrüstung in Deutschland noch nicht inkludiert. Diese würde voraussichtlich ab 2019 einen deutlichen Umsatzschub für Baumot bedeuten, hieß es. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.