-- Anzeige --

Mehrere Modellreihen betroffen: Batterieprobleme bei Suzuki

18.07.2011 15:03 Uhr
Mehrere Modellreihen betroffen: Batterieprobleme bei Suzuki
Bei der Suzuki GSX R-600 und weiteren Modellreihen muss die Regler- und Gleichrichtereinheit in der Motorradelektrik getauscht werden.
© Foto: Suzuki

Suzuki Motorrad stellt erneut Probleme bei der Elektrik einiger Baureihen fest. In den USA geht es um über 75.000 Maschinen. Zur Zahl der in Deutschland betroffenen Fahrzeuge machte der Hersteller keine Angaben.

-- Anzeige --
Motorradrückruf bei Suzuki: Aufgrund von Problemen im Bereich Elektrik beordert der japanische Hersteller u.a. verschiedene Modelle der Baureihen GSX, GSF, GSR, VLR, Hayabusa in die Werkstätten. Der Rückruf läuft bereits seit einigen Monaten und betrifft Maschinen der Modelljahre 2008 bis 2010. Angaben des Kraftfahrtbundesamtes zufolge liegt die Kundendienstmaßnahme in einer fehlerhaften Fertigung der Regler- und Gleichrichtereinheit begründet. Die mangelhafte Montage hat zur Folge, dass die Einheit keinen Kontakt zum Gehäuse hat und dadurch überhitzen und ausfallen kann. Dies kann zur Entladung der Batterie führen, hieß es. Angaben der US-Bundesbehörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) zufolge geht es in den USA um über 76.000 Zweiräder. Zur Zahl der hierzulande betroffenen Fahrzeuge machte Suzuki Deutschland keine Angaben. Auch zur Dauer des Werkstattaufenthalts, bei dem die betroffene Einheit ausgetauscht werden soll, äußerte sich das Unternehmen nicht. Medienangaben zufolge bemerkte das Unternehmen den Fehler bereits im Jahr 2008, konnte es ihn offensichtlich aber nicht zufriedenstellend beheben. (msh)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.