-- Anzeige --

Reichweitensteigerung für E-Auto-Batterien: Bald mit deutlich mehr Puste?

02.10.2015 10:00 Uhr
E-Auto Batterie
Ein neues Material soll die Reichweite von Elektroautos künftig deutlich steigern. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis diese Technik sich durchsetzen kann.
© Foto: Getty/Martin Pickard/3M

Ein neues Material soll die Reichweite von Elektroautos künftig deutlich steigern. Allerdings wird es noch einige Jahre dauern, bis diese Technik sich durchsetzen kann.

-- Anzeige --

Damit die Reichweitenangst bei Elektroautos in wenigen Jahren der Vergangenheit angehört, hat der Multitechnologiekonzern 3M ein neues Material entwickelt, mit dem die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien um bis zu 40 Prozent erhöht werden kann. Mit der neuen Technologie könnten nicht nur Hersteller sondern auch Kunden viel Geld sparen, denn je leistungsstärker die Batterieeinheiten sind, umso weniger Zellen werden benötigt und umso günstiger wird das ganze Batteriesystem.

In Asien wurde der neue Anodenwerkstoff bereits erfolgreich in der Vorserienproduktion von Akkus für Mobilfunktelefone und Laptops eingesetzt. Nun soll diese Technologie im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes auch in der Automobilindustrie erprobt werden. Auf die reichweitenstarken Autobatterien muss man jedoch noch warten: Voraussichtlich ab 2020 können Hersteller, die auf diese Lösung setzten, ihre Fahrzeuge serienmäßig damit ausstatten.

Lithium-Ionen-Akkus spielen eine wesentliche Rolle in der Produktion von E-Autos: Ihre Leistung bestimmt nicht nur die Reichweite, sie sind auch für die hohen Kosten der Fahrzeuge verantwortlich. Die Batterie ist aktuell das Teuerste am Elektroauto. So kostet beispielsweise die elektrische Mercedes B-Klasse fast 40.000 Euro (132 kW / 179 PS), mit einem stärkeren Benziner unter der Haube (135 kW / 184 PS) werden hingegen nur 33.780 Euro fällig. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.