-- Anzeige --

Umfrage: Automobilzulieferer – die großen Unbekannten

25.10.2016 15:39 Uhr
100 Jahre ZF Friedrichhafen Hauptverwaltung
ZF ist ein Branchenriese, aber nur jedem vierten Deutschen ein Begriff
© Foto: picture alliance / dpa

Der Zulieferer Prevent, der kürzlich die VW-Produktion zum Stocken brachte, war vorher nur Eingeweihten ein Begriff. Aber auch viele Größen der Branche sind der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt.

-- Anzeige --

Auch wenn sie mittlerweile 70 Prozent der Wertschöpfung eines Autos ausmachen: Zulieferer sind in der deutschen Öffentlichkeit nur wenig bekannt – zumindest abseits der beiden Branchenführer Bosch und Continental.

Die beiden Konzerne kamen bei einer Umfrage der Beratungsagentur Puls auf eine Bekanntheit von 82 bzw. 75 Prozent und lagen so mit großem Vorsprung an der Spitze. Bereits mit deutlichem Abstand folgt der auch für die Autobranche tätige Stahlkonzern Thyssen Krupp mit 58 Prozent Bekanntheit. Der Autodach- und Klimasystemhersteller Webasto, die Conti-Mutter Schaeffler und der Halbleiter-Spezialist Infineon kommen nur auf eine Bekanntheit von unter 40 Prozent.

Besonders groß ist das Missverhältnis von Bedeutung und Bekanntheit beim Getriebehersteller ZF Friedrichshafen, den trotz eines Umsatzes von 29 Milliarden Euro im Jahr 2015 lediglich 26 Prozent der Befragten dem Namen nach kannten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.