Sachsen-Classic: Notfallbegleitung und Sammeltaxi

15.08.2012 07:02 Uhr
Mercedes-Benz 408 Baujahr 1972
Der Mercedes-Benz 408 wurde1972 gebaut und ist seither als Einsatzfahrzeug im Einsatz. Auf der "Sachsen-Classic" soll für das Oldtimer-Service-Label geworben werden
© Foto: ZDK

Der ZDK schickt einen Mercedes-Benz 408 als Begleitfahrzeug auf die sächsische Oldtimer-Rallye. Der Verband will mit der Aktion Aufmerksamkeit für die rund 400 zertifizierten Spezialbetriebe schaffen.

Mit einem Service-Mobil beteiligt sich der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) an der diesjährigen "Sachsen Classic", die vom 16. bis 18. August im Raum Zwickau, Leipzig und Dresden stattfindet. An Bord des ehemaligen Feuerwehrautos vom Typ Mercedes-Benz 408, Baujahr 1972, ist Kfz-Meister Matthias Kemmer, hieß es in einer Mitteilung. Der Technik-Profi stehe für Erste-Hilfe-Einsätze, zur Absicherung und Reparatur liegengebliebener Fahrzeuge sowie im Notfall auch als Chauffeur zur Stelle.

Ebenfalls mitgeführt werden Abbindemittel für Flüssigkeiten sowie Öle und Schmierstoffe, Fachwerkzeug und Feuerlöscher. Mit acht weiteren Sitzplätzen sei das mit einem 2,2-Liter-Benziner ausgestattete und 85 PS leistende ehemalige Feuerwehrfahrzeug im Notfall auch als "Sammeltaxi" geeignet, hieß es. Hintergrund der Teilnahme ist es, Werbung für das seit 2009 vergebene Zertifikat "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge" zu machen: "Mit dem ZDK-Servicemobil wollen wir auf die inzwischen über 400 Innungsbetriebe aufmerksam machen, die sich speziell auf den Service für die automobilen Klassiker spezialisiert haben", erklärte ZDK-Referentin Andrea Zeus.

Durch die Signalisation zeigen Servicebetriebe, dass sie vertraglich festgelegte Standards zur Wartung und Instandhaltung historischer Automobile erfüllen. Der ZDK ist daran interessiert, die junge Mechatroniker-Generation für das Zukunftsgeschäft mit dem automobilen Kulturgut fit zu machen. Zurzeit erwerben Verbandsangaben zufolge einige Kfz-Mechatroniker in einwöchigen, von den Innungen organisierten Schulungen die "Zusatzqualifikation für Old- und Youngtimertechnik". (msh)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.