Michelin: Startschuss für Deutschlandfahrt am Standort Karlsruhe

31.08.2012 13:13 Uhr
Michelin-Hauptsitz startpunkt für Oldtimer-Rallye für Lkw.
Die "Freundschafts-Tour" startete am Michelin-Hauptsitz in Karlsruhe und endet am 7. September im bayerischen Andechs. Kilometer auf historischen Transitstrecken durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
© Foto: Michelin

Die "Freundschafts-Tour" führt restaurierte Lkw über 1.500 Kilometer auf historischen Transitstrecken durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Einige der Teilnehmer sind auch auf der IAA Nutzfahrzeuge zu sehen.

Rund 60 sorgfältig restaurierte Lastkraftwagen, Omnibusse und Löschfahrzeuge sind am Freitag am deutschen Michelin Hauptsitz in Karlsruhe zur zwölften Deutschlandfahrt gestartet. Bis zum Erreichen des Ziels, das Kloster Andechs in Bayern, am 7. September sind die Oldtimer der Nutzfahrzeug-Rallye einer Mitteilung des Reifenherstellers zufolge auf historischen Transitstrecken durch Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Unter dem Motto "Freundschafts-Tour 2012" absolvieren die Teams dabei auf acht Etappen eine Distanz von rund 1.500 Kilometern.

Michelin engagiert sich seit Jahren als Partner dieser im Zweijahres-Rhythmus stattfindenden Veranstaltung. Der erste in Deutschland produzierte Michelin-Reifen lief 1931 in Karlsruhe vom Band und war ein Lkw-Pneu. Und auch heute ist das Werk im Badischen spezialisiert auf die Fertigung von Nutzfahrzeugreifen. Ab dem 20. September werden ausgewählte Teilnehmerfahrzeuge auf der weltweiten Leitmesse für Nutzfahrzeuge, der IAA Nutzfahrzeuge 2012, in Hannover präsentiert. (ng)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.