Bosch Car Service: Service hat Tradition

16.03.2011 17:14 Uhr
90 Jahre Bosch Car Service
Anfang 1921 in Hamburg gestartet, umfasst das Werkstattsystem Bosch Car Service aktuell international 15.000 Partnerbetriebe
© Foto: Bosch

Neben dem 125-jährigen Firmenjubiläum feiert Bosch 2011 einen zweiten Geburtstag: Vor 90 Jahren trat eine Hamburger Werkstatt als erster Bosch Service-Partner bei. Das Servicenetz umfasst heute weltweit 15.000 Betriebe.

Anfang 1921 begann der Automobilzulieferer Bosch mit dem Aufbau des eigenen Servicenetzes. Der Vertrag mit dem Hamburger Reparaturbetrieb Max Eisenmann & Co. war am 1. Januar unterzeichnet worden und der erste in einer langen Reihe: Heute zählt das Werkstattsystem weltweit 15.000 Betriebe in 147 Ländern, meldete Bosch anlässlich des Jubiläums. Der Automobilzulieferer hatte sich zu der Zeit bereits in der Erstausrüstung einen Namen gemacht und lieferte zahlreiche Komponenten, u.a. Zündsysteme, Lichtmaschinen, Anlasser und Scheinwerfer, an die Fahrzeugbauer. Die Geschäfte liefen für das 1886 gegründete Unternehmen offenbar ganz ordentlich: Schließlich hatte sich die Zahl der Fahrzeuge in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg deutlich gesteigert– in den Jahren zwischen 1910 und 1925 verfünffachten die Hersteller ihre Produktion. Die Stuttgarter erkannten: Mehr Fahrzeuge auf den Straßen ließen die Nachfrage nach Reparaturmöglichkeiten ansteigen. Als Konsequenz arbeitete das Unternehmen am Aufbau eines flächendeckenden Servicenetzes. Zwar verfügte Bosch bereits über Verkaufshäuser in den deutschen Ballungsgebieten. Darüber hinaus gab es die Niederlassungen mit so genannten Einbauhallen in Budapest, Genf, Mailand und Wien. Doch stand ab den 1920er Jahren die Spezialisierung der Betriebe, die Fokussierung auf Wartung und Reparatur sowie eine Expansion in die Fläche im Fokus. In der Folge meldete das Unternehmen den Namen Bosch-Dienst mit eigenem Warenzeichen, der "Bosch-Dienst-Laterne", im Jahr 1926 bei der Gewerbeaufsicht an. Herkunft und Zukunft Unter dem Motto "90 Jahre Bosch Service – Herkunft schafft Zukunft" beging das Unternehmen das Jubiläum und blickte optimistisch voraus, hieß es in einer Mitteilung. Geplant seien zahlreiche Angebote und Aktionen, zum Beispiel Teile und Services zu Sonderkonditionen. (msh)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.