In der Zeit, in der Sie die Überschrift entdeckt, auf die News geklickt und diesen Satz zu Ende gelesen haben, hat der neue, 5,15 Meter lange und 1.975 Kilogramm schwere Audi S8 bereits locker von null auf 100 km/h beschleunigt. 4,2 Sekunden braucht er dafür. Auf der IAA vorgestellt, will Audi mit dem S8 im Frühsommer 2012 auf dem Markt durchstarten und der Downsizing-Strategie alle Ehre machen. Mit neu entwickeltem 4.0 TFSI leistet er 520 PS und verbraucht dabei laut Datenblatt 10,2 Liter Kraftstoff. Günstige Verbrauchswerte macht Audi großteils an dem System "cylinder on demand" fest, das in vielen Fahrsituationen vier der acht Zylinder abschaltet.
Der S8 fährt mit einem neuartigen Konzept der Zylinderköpfe vor. Gegenüber dem Motor im Vorgängermodell, dem frei saugenden 5,2-Liter-V10, leistet der Biturbo-V8 70 PS, also rund 15 Prozent mehr, konsumiert aber laut einer Meldung von Audi pro 100 Kilometer drei Liter weniger Kraftstoff. Weniger Verbrauch, das liegt u.a. auch am Start-Stopp-System. Dazu kommt die Achtstufen-Tiptronic, die für ein niedriges Drehzahlniveau und eine optimale Kraftverteilung sorgen soll. Weitere Trümpfe, die Audi mit dem sportlichen S8 ausspielt, sind die serienmäßige Luftfederung und die ebenfalls serienmäßige Dynamiklenkung. Über das Fahrdynamiksystem "Audi drive select" kann der Fahrer vier verschiedene Modi wählen.
Im Innenraum sollen eigens für den S8 designte Komfort-Sportsitze, auf Wunsch mit Belüftungs- und Massagefunktionen, eine breite Auswahl an Interieurfarben, das Lederpaket, ein DVD-Wechsler, der Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Heckklappenentriegelung und die Ambientebeleuchtung für Luxusatmosphäre sorgen. All das und LED-Scheinwerfer sowie eine Doppelverglasung gibt es in Serie. Das gilt auch für das Bose Surround Sound System (alternativ Bang & Olufsen Advanced Sound System), das Infotainmentsystem "MMI Navigation plus", die 20-GB-Festplatte und den hochauflösenden Achtzoll-Monitor. Ferner zählt mit Audi Connect eine Anbindung an Internet-Dienste sowie eine Kopplung von Endgeräten per WLAN dazu.
Die luxuriöse Sportlichkeit hat ihren Preis. Der neue Audi S8 ist ab 111.900 Euro zu haben. (sl)