28. Taunus-Bergprüfung: Klassiker am Presberg

30.08.2012 14:55 Uhr
Jaguar XK 120 C
Vorjahressieger Siegward Molitor in seinem Jaguar XK 120 C.
© Foto: HSMC

Die Bergprüfung im Rheingau lockt auch dieses Jahr wieder viele Old- und Youngtimer auf die Bergstrasse von Pfaffenthal hinauf nach Presberg. Mit dabei unter anderem ein Weltmeister-Auto von Walther Röhrl und ein Mercedes 300 SL.

Am 1. und 2. September findet die 28. Ausgabe der Taunus-Bergprüfung am Presberg im Rheingau statt. Mehr als 150 Old- und Youngtimer werden laut Angaben der Veranstalter zeigen, wie sie die 28 Kurven der gut drei Kilometer langen Strecke am "Monte Preso"  meistern. Seit über 50 Jahren findet sich die Taunus-Bergprüfung im Motorsportkalender wieder. Wo es früher jedoch noch um Geschwindigkeit und die schnellste Zeit bis zum Gipfel ging, da wird heutzutage der Sieger mittels einer nicht minder anspruchsvollen Gleichmäßigkeitsprüfung ermittelt.

Es gilt also, die am Samstag im Training gefahrene Zeit in zwei Wertungsläufen am Sonntag möglichst genau zu erreichen. Der Sieger des letzten Jahres, Siegward Molitor, schaffte es, seine Zeit in beiden Läufen bis auf eine addierte Differenz von acht Hundertstel-Sekunden zu reproduzieren. Er wird auch in diesem Jahr wieder für die "Scuderia Lufthansa Classico" an den Start gehen, eine der Ausrichterinnen neben dem HSMC, dem MSC Johannesberg und dem Förderverein "Monte Presto".

Die anwesenden Fahrzeuge bilden der Vorankündigung zufolge einen attraktiven Querschnitt durch die Rennsport- und Automobilgeschichte seit den 1940er Jahren, diese vertreten von einem Haley Silverstone, Baujahr 1949. Vom Rolls-Royce aus dem Jahr 1957, der seine zwei Tonnen den Hang hinaufbewegen wird, über den legendären 300 SL-Flügeltürer bis hin zu Walter Röhrls Weltmeister-Ascona von 1982 wird dem Zuschauer einiges geboten. Einzelstücke wie ein BMW RS Bergspider 1959 oder der Lombardi Grand Prix von 1970 sind ebenso dabei wie der Rallye-Quattro von Audi oder ein Ferrari Testarossa, um nur eine kleine Auswahl der Teilnehmer zu nennen.

Die Besucher erhalten am Wochenende freien Eintritt und werden durch das von 8 Uhr bis 20 Uhr sendende "Rennradio Presberg" über das Geschehen auf und neben der Strecke auf dem Laufenden gehalten. Die wichtigsten Zuschauerbereiche sind am Start bei Pfaffenthal und entlang des oberen Streckabschnitts vor Presberg. (lr)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.