-- Anzeige --

Fahrzeugvernetzung: Autohersteller stellen Datenschutzregeln auf

18.09.2015 10:13 Uhr
Fahrzeugvernetzung
Autos sind immer stärker vernetzt.
© Foto: Opel

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung haben sich Europas Autohersteller auf Datenschutzstandards geeinigt. Allzu konkret sind die Regeln aber nicht formuliert.

-- Anzeige --

Die europäischen Autohersteller haben sich auf Regeln für den Datenschutz bei vernetzten Fahrzeugen geeinigt. Am Rande der IAA in Frankfurt hat der europäischen Herstellerverband ACEA fünf Prinzipien formuliert, an die sich die Mitglieder künftig halten sollen. Zu diesen zählen neben Europas Herstellern aus asiatische Konzerne mit großen Werken in Europa wie Hyundai und Toyota.

Im Einzelnen sind die Formulierungen eher unscharf. So sieht Prinzip 1 vor, den Kunden transparent über die Daten-Erfassung und die eventuelle Weitergabe an Dritte zu informieren – in einer irgendwie angemessenen Weise. Ziel sei es darüber hinaus, Fahrzeuge und Dienste zu entwickeln, bei denen der Nutzer selbst über die Weitergabe von Daten entscheiden kann. Zudem sollen bereits heute Daten nur dann an andere Unternehmen weitergeleitet werden, wenn der Kunde einen entsprechenden Vertrag unterschrieben hat.

In Punkt 3 heißt es zudem, man wolle die Erfordernisse des Datenschutzes bereits bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen berücksichtigen. Außerdem sollen Daten gegen Zerstörung oder Enthüllung durch Dritte geschützt werden. Punkt 5 sieht vor, Daten nur in adäquater Form zu verarbeiten und kein exzessives Sammeln zu betreiben. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.