Dienstag, 16.07.2019
Verkehrsblatt IVW
13.07.2010

¬ Wettbewerbsrecht

Autoglasbetrieb darf nicht "international" sein

Autoglas Reparatur

OLG Dresden: Anders als bei einer "Internationalen Apotheke", beziehen Kunden den Zusatz "international" bei einem Autoglasbetrieb aber ausschließlich auf die geschäftlichen Verhältnisse des Unternehmens.
© Foto: ATU

Hat ein Unternehmen weder im Ausland Niederlassungen noch führt es einen bedeutenden Teil seiner Geschäfte im Ausland durch, darf es den Zusatz "international" nicht in seinem Firmennamen verwenden. Das hat kürzlich das Oberlandesgericht Dresden im Fall eines an der polnischen Grenze ansässigen Autoglasbetriebs entschieden (Az. 14 U 46/10), der neben einer örtlichen Werkstatt lediglich einen deutschlandweiten mobilen Steinschlagreparaturservice auf Parkplätzen von Discountern und Baumärkten anbietet. Wie die klagende Wettbewerbszentrale mitteilte, werden die Erwartung der Verbraucher im Hinblick auf die auslandsbezogenen geschäftlichen Verhältnisse des beklagten Unternehmens nicht erfüllt. Daher sei die Führung des Zusatzes irreführend und wettbewerbswidrig. Mit solch einem Namenszusatz werde angedeutet, dass eine Firma aufgrund seiner Organisation und wirtschaftlichen Stärke nicht nur im Inland tätig ist, sondern einen erheblichen Teil seiner Geschäftstätigkeit im Ausland abwickelt. Auch bei einem als "...Autoglas International..." firmierenden Unternehmen werde der Zusatz auf die geschäftlichen Verhältnisse des Unternehmens und nicht auf das Produkt "Autoglas" bezogen. Der beklagte Betriebsinhaber begründete vor Gericht die Wahl des Firmennamens damit, dass er das verwendete Autoglas aus dem Ausland bezieht. Anders als bei einer "Internationalen Apotheke", bei der die Kunden voraussetzten, dass sie ausländische Arzneiprodukte beziehen können und das Apothekenpersonal fremde Sprachen spricht, bezögen Kunden den Zusatz "international" bei einem Autoglasbetrieb aber ausschließlich auf die geschäftlichen Verhältnisse des Unternehmens, so das Gericht. Von solch einem Betrieb erwarte man, dass er seine Scheibenaustausch- und -reparaturleistungen auch im Ausland erbringe. (ng)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ATU)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

15.07.2019

¬ E-Mobilität

Mahle Kühltechnik Batterie

Mahle geht neue Wege

Die meisten Hybridmodelle nutzen Verbrennungsmotoren aus der Großserie, die mit einem Hybridmodul kombiniert werden. Der Stuttgarter Zulieferer hat jetzt eine andere Lösung vorgestellt. ¬ mehr

Bilder 15.07.2019

¬ Audi SQ8

Großer Diesel-Sport

Audi wuchtet den Q8 auf mehr als 400 PS. Das neue Topmodell SQ8 benötigt dafür acht Zylinder und drei Turbolader. ¬ mehr

15.07.2019

¬ VW

VW T6 (2016)

Kurzschluss durch Wassereintritt

VW ruft insgesamt rund 33.751 T6 zurück in die Werkstätten. Wasser kann in den Innenraum eindringen, das Steuergerät schädigen und zu einem lokalen Schmorbrand führen. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 09.07.2019 | Neuauflage BMW X6

    Schick statt praktisch

    R. Luft meint: Allein die Überschrift zeigt, dass die Autoindustrie (damit meine ich alle, die im weitesten Sinne ...mehr

  • 04.07.2019 | BGH-Urteil

    DUH darf weiter klagen und abmahnen

    Betroffener meint: Das Urteil ist ausgefallen wie es zu erwarten war. Wenn das Gericht feststellt, dass die DUH nicht g...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Leistungsträger statt Mitläufer!

In der Neuerscheinung "Gewinnertypen im Verkauf" zeigt Ihnen Top-Verkäufer Ulrich Stegmann, wie Sie zu einer erfolgreichen Verkäuferpersönlichkeit werden. ¬ Jetzt bestellen!