Freitag, 14.12.2018
Verkehrsblatt IVW
10.07.2018

¬ Partslife-Kongress

Auswirkungen der Elektromobilität

Hubert Fließmann

Hubert Fließmann informierte die Teilnehmer über die Auswirkungen der Elektromobilität auf den freien Teilemarkt.
© Foto: Partslife

Rund 120 Gäste kamen zum 13. Partslife-Kongress, der am 28. Juni 2018 in Wiesbaden stattfand. Durch das Programm führte die Moderatorin Claudia Kleinert, die bereits am Vorabend mit ihrem Kollegen Volker Angres die Verleihung des Partslife-Umweltpreises begleitete.

Kernthema waren laut Partslife die Auswirkungen der Elektromobilität auf den freien Servicemarkt, über die der E-Mobilitäts-Experte Hubert Fießmann informierte. Anschließend führte Ulrich Keil von Caruso Dataplace vor, welche Entwicklungen der offene Datenmarktplatz seit seinem Start im vergangenen Jahr schon erlebt hat. Caruso ist eine offene, neutrale und vertrauenswürdige Datenmanagement-Plattform, die es allen Akteuren des Ersatzteilmarktes ermöglichen soll, ihre Daten in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung zu vermarkten.

Marius Kaufhold von der Mister A.T.Z. GmbH nahm das Publikum mit in die digitale Zukunft des Wettbewerbs "Werkstatt des Vertrauens". Thomas Fischer, Geschäftsführer des Teile-Herstellerverbands VREI, sprach über den zunehmenden Wettbewerb zwischen Autoteilehandel und freiem Teilehandel bei der Belieferung freier Werkstätten. Er zeigte, wie derzeit die Fahrzeughersteller den freien Markt massiv unter Druck setzen, weil sie ihre Vertragshändler intensiv beim Teileverkauf unterstützen - zum Nachteil des freien Teilehandels.

Veränderungen durch den Online-Handel

William Dickman von der Unternehmensberatung 2hm brachte die Kongressteilnehmer in Sachen Online-Handel auf den neuesten Stand. Er stellte eine aktuelle Studie vor, die Klarheit über das Online-Marktvolumen im freien Teilemarkt Europas und seine Entwicklung geben soll. Ebenso zeigte er die dahinterstehende Marktstruktur, Warenflüsse sowie wichtige Player und Trends beim Online-Handel mit Auto-Ersatzteilen. (tm)

 

Helmut Minor
Marius Kaufhold
Thomas Fischer
Ulrich Keil
 
 

Copyright © 1999 - 2018 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Partslife)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

14.12.2018

¬ Übersicht

Fahrverbot Diesel

Hier stehen 2019 Fahrverbote an

Aus Hamburg sind sie bereits teilweise verbannt. Für ältere Diesel sieht es im kommenden Jahr aber auch in anderen deutschen Städten nicht gut aus – ein Überblick. ¬ mehr

14.12.2018

¬ Lamborghini

Lamborghini Gallardo LP550 2-Spyder

Falsches Software-Update beim Gallardo

Der Luxushersteller ruft weltweit rund 2.482 Fahrzeuge des Modells Gallardo zurück in die Werkstätten. Grund ist eine mögliche falsche Prozedur beim Reflash des Motorsteuergeräts (ECU). ¬ mehr

Erneuerungsphase fast abgeschlossen

Citroen findet wieder zu seinen Wurzeln zurück. Das Design hebt sich bewusst von dem anderer Hersteller ab. Im Interieur herrscht eine neue Art der Gemütlichkeit. Beides kommt bei den Käufern an. Der Absatz liegt auf Rekordniveau. Nun steht die Elektrifizierung auf dem Programm. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 13.12.2018 | Zwischenbilanz

    Petition gegen DUH mit knapp 130.000 Stimmen

    Martin Hartmann meint: ... und über die Gemeinnützigkeit entscheidet weder die Bundesregierung noch die Gerichtbarkeit so...mehr

  • 12.12.2018 | Zwischenbilanz

    Petition gegen DUH mit knapp 130.000 Stimmen

    Michael Rödl meint: Es wäre zu erwähnen, dass Pedro Blödsinn verzapft. Ich bin weder in der AfD noch lasse ich mich d...mehr

  • 07.12.2018 | Zwischenbilanz

    Petition gegen DUH mit knapp 130.000 Stimmen

    Pedro meint: Es wäre erwähnenswert, dass der zitierte Initiator der Petition, Michael Rödl aus AfD-Kreisen kom...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Rechtssicher im Werkstattalltag!

Die Neuauflage von "Rechtsfragen der Kfz-Werkstatt" zeigt, wie Sie Ihre Werkstattabläufe rechtssicher gestalten und im Streitfall selbstbewusst auftreten – und das ganz ohne Anwalt! ¬ Jetzt bestellen!