-- Anzeige --

Bosch: Ausbau der Realitätswahrnehmung

29.06.2017 08:30 Uhr
Augmented Reality
Bosch setzt verstärkt auf Augmented Reality.
© Foto: Bosch

Der Zulieferer bietet neue Arbeitsmethoden für die moderne und vernetzte Werkstatt an. Das Zauberwort heißt Augmented-Reality.

-- Anzeige --

Unter Augmented-Reality-Anwendungen (AR) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Dabei können alle menschlichen Sinnesmodalitäten angesprochen werden. Bosch unterstützt den Mechatroniker laut einer Meldung mit nützlichen und zweitsparenden Zusatzinformationen, beispielsweise bei komplexen Reparaturen. Die erforderlichen Zusatzinformationen lassen sich mittels Tablet-Computer oder Smart Glasses in das reale Bild einblenden, wenn die Gerätekamera auf das Fahrzeug gerichtet wird.

Eine AR-Anwendung erlaubt beim ersten Kundenkontakt einen raschen Überblick über den technischen Zustand des Fahrzeugs. Fehlercodes und Unregelmäßigkeiten können so schnell mit dem Kunden besprochen werden.

"Mittels Augmented Reality bekommt der Werkstattmitarbeiter eine Art Röntgenblick in das Fahrzeug. Eingeblendete Zusatzinformationen sind der Schlüssel in einer immer komplexeren Technologiewelt. Die Möglichkeit, notwendige Informationen aktuell und im richtigen Moment abrufen zu können, sorgt für ein tieferes Produktverständnis und spart Zeit. Für den Kunden bedeutet dies ein besseres Reparaturergebnis, für die Werkstatt schnellere Arbeitsabläufe“, erklärt Jürgen Lumera, Bosch-Experte für Augmented Reality.

Um der Varianten- und Produktvielfalt moderner Kfz-Technik gerecht werden zu können, hat Bosch Common Augmented Reality Plattform (CAP) entwickelt. CAP greift auf die vorhandene Datenbank zu und zieht die jeweils passenden Daten für die gewünschte Augmented Reality-Anwendung heraus. Neben Informationen und Erklärungen in Textform lassen sich Video-Einspielungen, Bilder, Sicherheitshinweise mit Audio-Einspielung, 3D-Daten, Schaltpläne, technische Zeichnungen und Marker einbinden. Das System funktioniert plattformübergreifend und unabhängig von bestimmten Tracking- oder Renderingtechniken und könne damit in allen Unternehmensbereichen eingesetzt werden, hieß es. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.