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Buchtipp: Aufstieg durch Antrieb

30.03.2010 14:07 Uhr
Motivation als Grundpfeiler des Unternehmens-erfolges: Das Buch "Mit motivierten Motarbeitern zum Erfolg" gibt Argumente und Hilfestellung.

Was treibt Mitarbeiter an? Die Karotte vor der Nase oder doch die Faust im Nacken? Der Autor Martin Sauer gibt in seinem neu aufgelegten Buch den aktuellen Stand der Motivationsforschung wieder.

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Das Herzstück des neu aufgelegten Nachschlagewerks "Mit motivierten Mitarbeitern zum Erfolg" von Martin Sauer gibt Tipps und Hinweise, um Mitarbeitern eine Leistungssteigerung schmackhaft zu machen. Das Buch fokussiert zwölf Bausteine der Motivation, beispielsweise die Themen Entlohnung, Loyalität, Weiterbildung und Betriebsklima. Zwar ist der Ratgeber insbesondere für Führungskräfte geschrieben, damit diese für wichtige Anreize und Voraussetzungen im Betrieb sorgen. Doch können auch die zu "Motivierenden" von der Lektüre profitieren. Einmal, so schreibt der Autor, da sie wichtige Anregungen geben könnten, die zum Betriebserfolg beitragen, und zum anderen sei der Mitarbeiter von heute eventuell die Führungskraft von morgen. Ausgehend von den drei vereinfachten Antriebsformen im Job Leistungsmotiv (hervorgerufen z.B. durch die Eigenschaften Ehrgeiz und Wissensdurst), Machtmotiv (z.B. Autorität und Gestaltungswillen) und Bindungsmotiv (etwa Loyalität und Freundschaft), entwickelt Sauer Maßnahmen und Verhaltensweisen für Vorgesetzte zur Steigerung der Motivation von Menschen. Dabei spart er auch Methoden zur Messung der Leistungsbereitschaft sowie Möglichkeiten der Evaluierung angelaufener Motivationsprojekte nicht aus. Martin Sauer ist vom Fach. Er ist seit 1988 Vortsandsvorsitzender der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe. Praktische Erfahrungen sammelte er lange Jahre neben seiner Tätigkeit im Automobilhandel u.a. als Geschäftsführer einer Werbeagentur sowie al sPressesprecher der Kfz-Innung Reutlingen-Tübingen. Außerdem fungierte er als Vorstandsmitglied des Opel-Händlerverbandes und war Vorstandsmitglied im Landesverband Baden-Württemberg des Kfz-Gewerbes. Für den Geschäftsbereich "Autohaus Buch & Formular" der Springer Fachmedien München hat er bereits die Publikation "Der Autohaus-Chef" geschrieben. Mehr Informationen zur Gleichung "Höhere Motivation = höhere Umsätze" finden Sie hier. (asp)

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