-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Aufnahmepunkt für Wagenheber falsch beschrieben

27.03.2019 14:51 Uhr
Mercedes-Benz Sprinter Logo
Bei einigen Mercedes-Sprintern könnte der Wagenheber aufgrund einer fehlerhaften digitalen Betriebsanleitung falsch verwendet werden.
© Foto: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz ruft einige Sprinter aus dem Bauzeitraum Oktober 2018 wegen einer fehlerhaften Beschreibung der Aufnahmepunkte für den Wagenheber an der Hinterachse zurück. Auch muss die V-Klasse wegen Airbagproblemen wieder in die Werkstatt.

-- Anzeige --

Bei bestimmten Mercedes-Benz Sprinter-Fahrzeugen (VS30) der Baureihen 907 und 909 (Front- und Heckantrieb) vom Typ offenes Baumuster wurden die Aufnahmepunkte für den Wagenheber an der Hinterachse in der digitalen Betriebsanweisung falsch beschrieben. Kunden der in Deutschland 414 potenziell betroffenen Fahrzeuge könnten bei der Verwendung der digitalen Betriebsanleitung, die noch den Stand der Vorgängerbaureihe zeigt, den hydraulischen Wagenheber am vorderen Hinterfederblock nicht wie vorgesehen ansetzen.

Als Vorsorgemaßnahme wir bei den entsprechenden Fahrzeugen des Produktionszeitraums 01.10. bis 01.11.2018 eine Aktualisierung der digitalen Betriebsanleitung im Telematik-Steuergerät durchgeführt. Der vorgesehen Werkstattaufenthalt soll für die Maßnahme weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen, sagte ein Daimler-Sprecher gegenüber asp-Online. Der Code des Rückrufs lautet "CS3WAGENHEBA".

Fehlende Schweißnaht

Viel übersichtlicher ist dagegen der Rückruf von Sprintern mit Komfortfahrwerk Luftfederung, produziert von September bis Dezember 2018. Hier sollen bei weltweit 39 Fahrzeugen (in Deutschland sieben) möglicherweise fehlende Schweißnähte an bestimmten Nähten und eine unzureichende Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten im Hinterachsbereich zu beeinträchtigter Fahrstabilität führen, wodurch sich das Unfallrisiko erhöht. Hier lautet der interne Code "VS3LUFTFED". In der Werkstatt werden die Bauteile überprüft und ggf. ausgetauscht. Außerdem wird eine Verstärkungsstrebe verbaut.

Kurzschlussgefahr in Vorglühanlage

Darüber hinaus kann es bei Sprintern aus dem Bauzeitraum 2013 bis 2018, mit Rechtslenker und Motor OM651, durch einen Fehler in der Vorglühanlage zu Kurzschlüssen kommen, es besteht Brandgefahr. Betroffen sind weltweit 114.800 Fahrzeuge, davon aber laut KBA keine in Deutschland. Der interne Code lautet in diesem Fall "NC3537 (5499755)". In der Werkstatt erfolgt eine Überprüfung und ggf. Erneuerung der Vorglühendstufe, außerdem wird eine Abdeckung angebracht.

Beifahrerairbag V-Klasse

Ferner ruft Mercedes-Benz die V-Klasse aus 2019 zurück in die Werkstätten. Bei weltweit 327 Fahrzeugen aus 2019 (in Deutschland rund 150 Fahrzeuge) können bei einem Unfall mit Auslösung des Beifahrerairbags die Airbagklappe oder Splitter die Insassen verletzen. Als Abhilfemaßnahme muss die Haut der Instrumententafel inklusive Airbagklappe auf der Beifahrerseite erneuert werden. "VS2KLAPSAB" lautet hier der interne Code für den Rückruf. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.