-- Anzeige --

Interview mit Maximilian Küblbeck: "Auf die digitale WebAkte haben alle Prozess-Beteiligten Zugriff."

18.08.2016 11:00 Uhr
Interview mit Maximilian Küblbeck: "Auf die digitale WebAkte haben alle Prozess-Beteiligten Zugriff."

-- Anzeige --

asp: Herr Küblbeck, was passiert genau, wenn eine Werkstatt den "Blauen Knopf" in der App von TÜV SÜD drückt?

M. Küblbeck: Der Blue Button alarmiert als eine Art digitale Klingel speziell ausgebildete Mitarbeiter beim TÜV SÜD Kunden Service Center, die sich dann innerhalb kürzester Zeit nach Aktivierung beim Werkstattleiter melden. Sind bereits Kundendaten der Werkstatt hinterlegt, ist die Beauftragung des Sachverständigen zur Schadenbegutachtung nur noch eine Sache von wenigen Minuten.

asp: Warum eine App - eine Hotline-Nummer hätte doch gereicht?

M. Küblbeck: Wir wollten sicherstellen, dass uns unsere Werkstattpartner jederzeit erreichen und nicht in einer Warteschleife hängenbleiben. Außerdem weiß unser Blue-Button-Team dank der Blue-Button-App immer sofort, von welcher Werkstatt die Meldung kam, alle nötigen Unterlagen sind dann schon griffbereit, wenn wir zurückrufen.

asp: Wie viel muss die Werkstatt für den Blue-Button-Service bezahlen?

M. Küblbeck: Auf die Werkstatt kommen keine zusätzlichen Kosten zu. Der Blue Button wurde von uns als neuer Service sowohl für kleine und mittelständische Betriebe als auch für Fuhrparks und Autohäuser mit mehreren Standorten entwickelt. In größeren Betrieben übernimmt diese Funktion ein TÜV SÜD-Schadenmanager direkt vor Ort, das lässt sich natürlich nur bei entsprechenden Fallzahlen darstellen. Ab sofort kann aber jeder Betrieb, egal ob frei oder markengebunden, groß oder klein, die professionelle Schadenabwicklung von TÜV SÜD in Anspruch nehmen.

asp: Wie und wann wird ggf. ein Anwalt eingeschaltet?

M. Küblbeck: Nur dann, wenn Kunde und Werkstatt das für geboten halten, also zum Beispiel die gegnerische Versicherung Leistungen kürzt. Ob diese Kürzungen berechtigt oder unberechtigt sind, kann in der Regel nur ein Verkehrsrechtsspezialist prüfen. Über die TÜV SÜD WebAkte hat die Werkstatt direkten Zugriff auf einen Pool erfahrener Anwälte, es können aber auch jederzeit neue Juristen hinzugefügt werden, beispielsweise, wenn der Kunde bereits einen eigenen Anwalt hat.

asp: Wozu dient die digitale WebAkte?

M. Küblbeck: Die WebAkte ist gewissermaßen der digitale Aktenordner, auf den alle Beteiligten im Schadenprozess jederzeit Zugriff haben. Dort hinterlegt der Sachverständige von TÜV SÜD sein Gutachten, die Werkstatt die Abtretungserklärung des Kunden, es erfolgt die Kommunikation mit den Versicherungen - und natürlich wird hier ggf. auch der gesamte Schriftverkehr des Anwalts dokumentiert. Zusätzlich gibt es einen telefonischen Support durch dedizierte TÜV SÜD- Ansprechpartner.

Maximilian Küblbeck ist Produktverantwortlicher bei TÜV SÜD Auto Service

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.