-- Anzeige --

Geldwäsche im Kfz-Handel: Auch Kfz-Betriebe gefährdet

12.04.2019 09:00 Uhr
Geldwäsche im Kfz-Handel: Auch Kfz-Betriebe gefährdet
Bei der 3. Fachtagung zur Geldwäscheprävention am 15. Mai in Köln geht es um die Gefahr von Geldwäscheaktivitäten im Kfz-Gewerbe.
© Foto: Fotolia/Stockdonkey

Durch das wachsende Exportgeschäft im Kfz-Gewerbe steigen die Möglichkeiten zur Geldwäsche aufgrund internetbasierter und somit anonymisierter Verkaufsaktivitäten. Europol berichtet im Rahmen einer Fachtagung am 15. Mai in Köln über aktuelle Fälle und Vorgänge.

-- Anzeige --

Mit dem vermehrten Exportgeschäft im Kfz-Gewerbe steigen auch die Möglichkeiten internetbasierter und somit anonymisierter Verkaufsaktivitäten, die auch zur Geldwäsche genutzt werden, erklärt der ZDK. Wie es sich damit verhält, ist Thema der 3. Fachtagung zur Geldwäscheprävention am 15. Mai 2019 in Köln, die vom ZDK zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Geldwäscheprävention und der Akademie Deutsche Kfz-Gewerbe (TAK) durchgeführt wird.

"Aufgrund des zunehmend grenzüberschreitenden Geschäfts haben wir für die diesjährige Fachtagung erstmalig auch internationale Aspekte thematisch einfließen lassen", betont Ulrich Dilchert, ZDK-Geschäftsführer Recht, Steuern, Tarife. Vertreter von Europol in Den Haag berichten über Fälle und Vorgänge internationaler Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung im Kfz-Handel. Auch werden Geldwäscheverdachtsfälle aus Sicht einer Herstellerbank thematisiert.

Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus einen Einblick über zu erwartende Veränderungen in der Zukunft - zum Beispiel wie sich die nationale Risikoanalyse als auch die Umsetzung der 5. EU Anti-Geldwäscherichtlinie auf die Unternehmen auswirken wird. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.tak.de. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.