-- Anzeige --

Nachwuchsförderung: ATR startet "Trainingscamp der Champs"

20.11.2018 15:07 Uhr
Nachwuchsförderung: ATR startet "Trainingscamp der Champs"
ATR startet 2019 ein bundesweites Nachwuchsförderprogramm für angehende Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker.
© Foto: ATR

2019 beginnt das deutschlandweite Nachwuchsförderprogramm für angehende Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker. Das "Trainingscamp der Champs" ist kostenfrei und offen für alle freien Kfz-Betriebe.

-- Anzeige --

Um den Kfz-Nachwuchs fit zu machen für die Aufgaben von heute und morgen, startet die ATR Service GmbH Anfang 2019 mit dem "Trainingscamp der Champs" ein Nachwuchsförderprogramm für angehende Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker. Die Camps sind kostenlos, offen für Azubis aus allen freien Mehrmarken-Werkstätten in Deutschland und dauern je zwei Tage, erklärte ATR.

"Unsere gesamte Branche hat Nachwuchsprobleme. Daher richten sich die Camps an alle freien Mehrmarken-Werkstätten, die ihre Auszubildenden fit für die aktuellen Aufgaben im Kfz-Betrieb machen wollen", sagt Edith Pisching von ATR. Pate der Camps ist erstmals Continental. Neben technischer Expertise steuert das Technologieunternehmen zu den Trainingsunterlagen auch Sachpreise bei und unterstützt die Ausstattung der Camps.

"Wissen gibt es heute nicht mehr auf Vorrat. Damit hängt die Zukunft der freien Werkstätten mehr denn je von gut ausgebildeten Fachkräften ab", ergänzt Bert C. Lembens, der als Leiter des Sales Services im Geschäftsbereich Independent Aftermarket auch für Weiterbildung und Trainings verantwortlich ist.

Praxisnahe Themen

Ab Ende Januar 2019 sind 20 Trainingscamps für je zwölf Teilnehmer/innen im gesamten Bundesgebiet der ATR-Gesellschafter Stahlgruber, PV Automotive und Matthies geplant. Die Inhalte der Schullungen umfassen die Themen Starterbatterien, Bremsentechnik, Turbolader und Frontscheibenreparatur. "Wir behandeln die Themen extrem praxisnah und vertiefen sie so, dass die Auszubildenden das Gelernte direkt nach dem Camp im Betrieb anwenden können. Das ist unser Anspruch", sagt Benjamin Boldt, Trainer bei der durchführenden ATR-Akademie.

An je einem Tag werden zwei Technikbereiche behandelt, am Ende des Camps folgt noch eine schriftliche Prüfung. Diese umfasst auch Themen, die angehende Mechatronikerinnen und Mechatroniker ab dem zweiten Lehrjahr draufhaben müssten.

"Leider ist der Ausbildungsstand der Azubis nicht immer so, wie er ein sollte. Die Camps und Prüfungen sollen den Teilnehmern auch ihren aktuellen Wissensstand zurückmelden und sie motivieren, noch mehr für sich und ihren Betrieb zu geben. Die Camps sind eine einzigartige Veranstaltung im freien Kfz-Reparaturmarkt", erklärte Boldt.

Finale findet in Hamburg statt

Die Besten aus jedem Camp werden zum Finale nach Hamburg eingeladen. Dort geht es dann ums Siegertreppchen. Nicht nur auf die Gewinner warten attraktive Preise, auch die teilnehmenden Werkstätten können einen Bremsflüssigkeitstester der Continental-Konzernmarke ATE gewinnen.

Interessenten finden alle Informationen zu Inhalten, Terminen, Orten sowie einen Link zur Anmeldeseite unter www.campdercamps.de. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.