-- Anzeige --

Traditionsmarke: Aston Martin will Lagonda wiederbeleben

02.09.2008 17:23 Uhr
Traditionsmarke: Aston Martin will Lagonda wiederbeleben
Noch liegt vieles beim Projekt "One 77" von Aston Martin im Dunklen.
© Foto: Aston Martin

Der britische Sportwagenhersteller schielt mit dem Revival der britischen Automarke aufs Luxussegment. Ein erstes Lagonda-Konzeptfahrzeug soll im kommenden Jahr vorgestellt werden.

-- Anzeige --

Aston Martin will der traditionsreichen Automarke Lagonda zu einem Comeback verhelfen. Eine zweite Marke werde es Aston Martin ermöglichen, Autos zu bauen, die einen anderen Charakter besitzen als die Sportwagen, erklärte Geschäftsführer Ulrich Bez auf der Internetseite des britischen Herstellers. Geplant seien exklusive und luxuriöse Modelle, die Elemente aus der Lagonda-Vergangenheit mit futuristischem Design vereinen. Nach den Worten von Bez will Aston Martin im kommenden Jahr zum 100. Geburtstag von Lagonda ein erstes Konzeptfahrzeug präsentieren. Die Serienversion könnte 2012 in mehr als 100 Ländern auf den Markt kommen. Fahrzeuge der englischen Marke wurden in den 1930er Jahren vor allem durch Siege beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans bekannt. Auch für die Kernmarke kündigte Bez eine kleine Modelloffensive an. 2009 soll das Sportwagenangebot um den viertürigen "Rapide" erweitert werden. Wenig später werde mit dem Projekt "One 77" der "spektakulärste Aston Martin aller Zeiten" vorgestellt. Der Supersportwagen verfüge über ein Karbon-Chassis und eine Aluminium-Karosserie. Unter der Haube soll ein sieben Liter großer V12-Motor arbeiten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.