Aston Martin will der traditionsreichen Automarke Lagonda zu einem Comeback verhelfen. Eine zweite Marke werde es Aston Martin ermöglichen, Autos zu bauen, die einen anderen Charakter besitzen als die Sportwagen, erklärte Geschäftsführer Ulrich Bez auf der Internetseite des britischen Herstellers. Geplant seien exklusive und luxuriöse Modelle, die Elemente aus der Lagonda-Vergangenheit mit futuristischem Design vereinen. Nach den Worten von Bez will Aston Martin im kommenden Jahr zum 100. Geburtstag von Lagonda ein erstes Konzeptfahrzeug präsentieren. Die Serienversion könnte 2012 in mehr als 100 Ländern auf den Markt kommen. Fahrzeuge der englischen Marke wurden in den 1930er Jahren vor allem durch Siege beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans bekannt. Auch für die Kernmarke kündigte Bez eine kleine Modelloffensive an. 2009 soll das Sportwagenangebot um den viertürigen "Rapide" erweitert werden. Wenig später werde mit dem Projekt "One 77" der "spektakulärste Aston Martin aller Zeiten" vorgestellt. Der Supersportwagen verfüge über ein Karbon-Chassis und eine Aluminium-Karosserie. Unter der Haube soll ein sieben Liter großer V12-Motor arbeiten. (rp)
Traditionsmarke: Aston Martin will Lagonda wiederbeleben
Der britische Sportwagenhersteller schielt mit dem Revival der britischen Automarke aufs Luxussegment. Ein erstes Lagonda-Konzeptfahrzeug soll im kommenden Jahr vorgestellt werden.