-- Anzeige --

Ebay-Auktion: Angebotsrücknahme bei Fahrzeugmangel?

09.02.2015 14:16 Uhr
Hyundai Genesis Coupé GT 3.8 V6
Um einen Hyundai Genesis Coupé GT 3.8 V6 ging es im Streitfall vor Gericht.
© Foto: Matthias Knödler / SP-X

Erkennt ein Verkäufer erst während der Versteigerung im Internet, dass der von ihm angebotene Sportwagen Zündaussetzer hat, darf er die Auktion abbrechen.

-- Anzeige --

Erkennt der Verkäufer erst während der Online-Auktion, dass sein Fahrzeug einen Mangel hat, kann er das Angebot zurückziehen. Das hat das Landgericht Heidelberg im Dezember entschieden und die Klage des bis dahin Höchstbietenden abgewiesen (LG-Az.: 3 S 27/14). Die Hoffnung auf ein Schnäppchen, im Streitfall ein Hyundai Genesis Coupé für 6.900 Euro, erfüllte sich für den Kläger also nicht.

Der Beklagte hatte den Sportwagen mit 303 PS im September 2013 bei Ebay zum Verkauf eingestellt, die Auktion aber schon nach zwei Tagen wieder abgebrochen. Begündung: Er habe nunnmehr gemerkt, dass das Fahrzeug ruckelte und Zündaussetzer habe. Der Höchstbietende wollte das aber nicht hinnehmen und verlangte die Herausgabe des Fahrzeugs oder 15.000 Euro Schadensersatz, weil der angebotene Wagen mindestens 22.000 Euro wert sei.

Das Amtsgericht hatte die Klage bereits abgewiesen. Die Berufung blieb erfolglos; der Verkäufer sei zur Angebotsrücknahme berechtigt gewesen, so das LG. Denn einem Anbieter, der einen Irrtum nachträglich erkennt, sei klar, "dass er - wie im Falle der Beschädigung oder des Verlustes - einem potentiellen Käufer die Kaufsache nicht in dem Zustand wird verschaffen können, den er seinem Angebot bei Abgabe zugrunde gelegt hat", heißt es in der Gerichtsmitteilung etwas sperrig. Einem solchem Irrtum sei der Beklagte, der die Fehlfunktion des Motors zunächst nicht kannte, unterlegen gewesen, als er den Sportwagen zum Verkauf einstellte. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.