-- Anzeige --

Neue Zeitrechnung: AMI findet künftig im Juni statt

16.02.2011 10:29 Uhr
Neue Zeitrechnung: AMI findet künftig im Juni statt
Die AMI findet künftig alle zwei Jahre im Juni statt. Unklar ist, wann Amitec und Amicom 2012 stattfinden. Eine Entscheidung dazu wird im April erwartet.
© Foto: Leipziger Messe

Die Leipziger Messe hat die Bitten der Hersteller erhört und vergrößert den zeitlichen Abstand zu Genf und Peking. Dadurch soll die Show mehr Premieren bekommen und deutlich an Attraktivität gewinnen.

-- Anzeige --
Auf Anregung der Autoindustrie wird die Messe Leipzig die Auto Mobil International (AMI) künftig alle zwei Jahre im Juni veranstalten. Wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten, erhalte die Automesse mit diesem neuen festen Termin "eine optimale Platzierung im internationalen Messekalender". Die nächste Ausgabe finde vom 2. bis 10. Juni 2012 statt. Bislang war das Branchenevent Anfang April terminiert. "Mit dem neuen Termin vergrößern wir den zeitlichen Abstand zu den international etablierten Messen in Genf und Peking", erklärte Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Er erhoffe sich so deutlich mehr Welt- und Europapremieren. Die Entscheidung sei in Übereinstimmung mit den deutschen und internationalen Herstellern getroffen worden. AMI-Beiratsvorsitzender und VDIK-Präsident Volker Lange betonte: "Der Termin jeweils in der ersten Juni-Hälfte kommt allen Ausstellern entgegen." Die einzige große deutsche Automobilausstellung in den geraden Jahren werde dadurch noch stärker an Attraktivität gewinnen. Die Autoshow in der Sachsenmetropole hatte traditionell einen schweren Stand. In der Vergangenheit konkurrierte die AMI nicht nur mit dem international hoch angesehenen Genfer Salon, sondern auch mit der größten deutschen Herstellermesse IAA. 2010 wechselten die Organisatoren in einen Zwei-Jahre-Rhythmus, um die Sogwirkung bei Ausstellern und Besuchern zu erhöhen. Im vergangenen Jahr brachte u.a. BMW einen späteren AMI-Termin ins Spiel. Genauer Zeitplan ab April Unklar ist noch, in welchem Monat die Fachmessen Amitec, Amicom und Amistyle ab 2012 stattfinden. Sicher ist aber, dass die Tuning-Szene nur alle zwei Jahre nach Leipzig kommen wird. Zur Ankündigung im vergangenen Jahr hieß es, die Amistyle wird in den AMI-freien Jahren organisiert. Die Interessen der Branchenpartner und Aussteller würden "gemeinsam und sehr sorgfältig" analysiert, so Buhl-Wagner. Eine Entscheidung kündigte er für April 2011 an. In diesem Jahr findet der neu konzipierte Messe-Dreier wie berichtet vom 9. bis 13. April statt. (rp/msh)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.