-- Anzeige --

Am Rande: K.I.T.T. navigiert wieder

14.07.2008 07:11 Uhr
Am Rande: K.I.T.T. navigiert wieder
Sogar der typische rote Scanner des Serienfahrzeugs blinkt zu beiden Seiten des Displays auf.
© Foto: Mio

Der Hersteller von Navigationsgeräten Mio versetzt Autofahrer mit dem Mio Knight Rider GPS zurück in die achziger Jahre. Das neue Navi mit der Originalstimme von K.I.T.T. kommt für 300 Dollar auf dem US-Markt.

-- Anzeige --

Das achtziger Jahre Revival macht auch vor der Navigationsbranche nicht Halt: Der Hersteller von Navigationslösungen Mio erweckt "Knight Rider" zum Leben. Die von 1982 bis 1986 produzierte US-Serie mit dem Hauptdarsteller David Hasselhoff, genauer das sprechende Auto K.I.T.T., diente als Vorlage für das Mio Knight Rider GPS, meldete das Unternehmen am Dienstag. Die Fernsehstimme des schwarzen Pontiac Trans Am soll Käufer des rund 300 Dollar teuren Gerätes durch den Verkehr leiten. Wie in der Serie erscheint bei der Ansage die synchrone grafische Stimmanzeige. Auch der rote Scanner vor der Motorhaube des Serienfahrzeugs blinkt rechts und links neben dem Navi-Display auf. Ob es auch eine Variante für den deutschen Markt geben wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Über die Zielführung hinaus bietet das von William Daniels – dem Original-K.I.T.T.-Sprecher – synchronisierte Gerät unterschiedliche, wählbare Begrüßungsformeln, etwa "Hello Michael, where would you like to go today?". Die Begrüßung lässt sich personalisieren, sofern man keinen zu außergewöhnlichen Namen hat. Der eigene lässt sich aus 300 vorinstallierten Namen auswählen. Das Mio Knight Rider GPS basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen Mio, Navtones – eine Firma, die Stimmenvariationen für Navigationsgeräte vertreibt – sowie Universal Pictures, einer Tochter des Unterhaltungskonzerns NBC Universal. Jeremy Laws, Senior Vice President Universal Pictures, zeigte sich von der Knight Rider Edition überzeugt: "Wem könnte man mehr vertrauen als einem Mio GPS und K.I.T.T., wenn man beispielsweise im Verkehr von Los Angeles feststeckt?" (msh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.