-- Anzeige --

Ferrari-Rückruf: Alle F355 müssen in die Werkstatt

23.11.2009 16:51 Uhr
Ferrari 355 Motor
Wegen eines möglichen Brands im Motorraum schreibt Ferrari derzeit weltweit ca. 9.000 Halter eines F355 an.
© Foto: Wolfram E. Weingartner

Kraftstoffaustritt könnte zu einem Brand im Motorraum führen. Schuld an dem Rückruf ist laut Hersteller nicht ein Produktions-, sondern ein Wartungsfehler nicht zum Servicenetz gehörender Werkstätten.

-- Anzeige --

Ferrari hat einen weltweiten Rückruf für alle Halter eines F355 gestartet. Etwa 9.000 Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum 1994 bis 1999 seien betroffen, erklärte eine Sprecherin gegenüber asp-Online. Eine genaue Zahl für Deutschland nannte sie nicht. Laut KBA-Bestandsübersicht waren zum 1. Januar 529 Sportwagen dieser Baureihe hierzulande angemeldet. Grund für die Rückrufaktion ist ein möglicher Kraftstoffaustritt, der zu einem Brand im Motorraum führen könnte. Schuld daran sind laut Hersteller Servicebetriebe, die nicht zum Ferrari-Netz gehören. Sie hätten eine Metallschelle am Kühlmittelschlauch, der sich in unmittelbarer Nähe der Verbindungsleitung zum Kraftstoff-Verteilerblock befindet, falsch angebracht, so dass dort Lecks entstehen könnten. Zur Fehlerbehebung gibt es unterschiedliche Aussagen. Die Ferrari-Sprecherin erklärte gegenüber asp-Online, dass in der Werkstatt lediglich die problematische Metallschelle ausgetauscht würde. Dafür seien ca. 90 Minuten veranschlagt. In einem Warnhinweis der für Kfz-Rückrufe zuständigen US-Behörde NHTSA heißt es dagegen, dass ein neuer Kraftstoff-Verteilerblock verbaut werde. Dieser soll einen größeren Abstand zwischen den Leitungen gewährleisten. Trotz der Betonung der eigenen Unschuld an dieser Aktion, führt Ferrari die Maßnahme für seine Kunden kostenlos durch. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Anton

24.11.2009 - 22:38 Uhr

Obwohl der Hersteller nicht schuld ist, führt er die Aktion kostenlos durch... Clever gemacht: Damit holt man die alten Schätzchen wieder in die Vertragswerkstatt und der Händler hat die Chance, das momentane Überangebot an 360er und 430er zu drehen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.