Mit dreimal "besonders empfehlenswert" (Continental, Michelin und Bridgestone) und dreimal "empfehlenswert" (Vredestein, Goodyear und Pirelli) schneiden die SUV-Winterreifen in einem ADAC-Spezialtest durchweg gut ab. Die einzige Ausnahme sei der etwas günstigere Cooper Weathermaster S/T2, der zwar auf Schnee Bestnoten erzielt, aber auf nasser Fahrbahn aufgrund seines grobstolligen Profils nur mangelhaft sei, so der Automobilclub. Sein Bremsweg sei zudem bei Nässe ein Drittel länger als der seiner Mitbewerber. Vorsicht ist laut ADAC allerdings bei SUV-Reifen mit M+S-Kennung geboten. Diese Kennung stehe nicht generell für Wintertauglichkeit. Der im Test verwendete Reifen – durch und durch ein Sommerreifen – habe dies eindrucksvoll aufgezeigt. Zwar seien bergauf die Kurven dank Allradantrieb noch zu meistern gewesen, bergab allerdings sei das Fahrzeug fast nicht mehr lenkbar gewesen. "Der Bremsweg ist fast doppelt so lang wie bei Winterreifen", warnen die Tester. (ng) Detailergebnisse finden Sie rechts in der Downloadbox.
Test: ADAC vergibt gute Noten für SUV-Winterreifen
Club warnt vor Pneus mit M+S-Kennung