-- Anzeige --

Autoindustrie: Absprachen auch bei Benzinmotoren

20.07.2018 16:38 Uhr
Autoindustrie: Absprachen auch bei Benzinmotoren
Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW – auch bei Benzinmotoren soll es Absprachen gegeben haben.
© Foto: picture alliance/Ulrich Baumgarten

Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW sollen sich auch bei Benzinmotoren abgestimmt haben, um den Einsatz von Partikelfiltern in Benzinmotoren zu vermeiden und schärfere Abgasgrenzwerte zu bekämpfen.

-- Anzeige --

Nach Informationen des "Spiegel", die sich auf Untersuchungen der EU-Wettbewerbskommission stützen, haben die genannten deutschen Autohersteller versucht, nicht nur bei Dieselfahrzeugen eine wirksame Abgasreinigung zu verhindern. Die EU-Kommission habe Hinweise auf entsprechende Absprachen gefunden – in den von den Autobauern zur Verfügung gestellten Dokumenten als auch in Unterlagen von Hausdurchsuchungen.

"Der Einsatz eines Partikelfilters soll beim Ottomotor unbedingt vermieden werden", zitiert der "Spiegel" die Antriebsleiter der Unternehmen auf Grundlage von Protokollen ihrer Arbeitskreise aus dem Jahr 2009. Weiter heißt es: "Die Antriebsleiter unterstützen eine gemeinsame Vorgehensweise."

Die fünf Hersteller hätten ein "politisches Lobbying in Brüssel" beschlossen. Das Ziel: schärfere Grenzwerte für den Ausstoß von Partikeln bei Ottomotoren möglichst lange verzögern. "Das Ziel einer Vermeidung einer kostenintensiven Maßnahme wie Partikelfilter wird seitens der E-Leiter bestätigt", soll es bei der Sitzung der Entwicklungsleiter im Juni 2009 geheißen haben.

Laut "Spiegel" prüft die EU-Wettbewerbskommission, ob die Hersteller durch ihre Absprachen gegen Wettbewerbsrecht verstoßen haben. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.