-- Anzeige --

Neuer Mercedes-Diesel: Ablöse für den "Wundermotor"

15.02.2016 13:42 Uhr
Motor Mercedes OM 654
© Foto: Daimler

Mit ihm hätte Mercedes fast sein blaues Wunder erlebt: Der Vierzylinderdiesel OM 651 war Hoffnungsträger, sorgte zunächst aber nur für Imageschäden und hohe Kosten. Nun tritt er ab – als meistgebauter Motor der Marke.

-- Anzeige --

Wundermotor und Albtraum-Triebwerk: Der Mercedes-Vierzylinderdiesel mit der internen Bezeichnung OM 651 bereitet sich auf die Rente vor. In der neuen E-Klasse debütiert im Frühjahr der Nachfolger OM 654, der deutlich sparsamer und sauberer sein will. Vor allem aber soll er weniger Probleme machen als sein Vorgänger.

Der OM 651 wurde im Herbst 2008 mit großem Tamtam eingeführt. Der Hightech-Vierzylinder galt als "Wundermotor", als Paradebeispiel deutscher Ingenieurskunst. Gedacht war er als Allzweckwaffe für nahezu sämtliche Modelle der Palette, von der kompakten A- bis zur luxuriösen S-Klasse. Noch heute wird er in zahlreichen Baureihen bis hin zu den Transportern angeboten, ist mittlerweile der Motor mit der höchsten Stückzahl in der Markengeschichte. Richtig glücklich hat der Vierzylinder seinen Hersteller aber erst in den letzten Jahren gemacht.

Anfangs gab es Probleme

Am Anfang sorgte OM 651 vor allem für Ärger. Schon knapp ein Jahr nach Markteinführung versagten reihenweise die Hightech-Injektoren der Kraftstoff-Einspritzung. Die Motoren schalteten in den Notlaufmodus, tausende Fahrzeuge inklusive der teuren S-Klasse mussten in die Werkstatt. Kern des Problems waren die Einspritzdüsen mit Piezo-Technik, die in den stärkeren Versionen des Motors montiert waren – damals technisch der letzte Schrei. Sie können Kraftstoff mit variablem Druck und in schneller Taktung in den Brennraum injizieren, was den Verbrauch spürbar senkt und das Abgasverhalten verbessert. Allerdings waren die filigranen, im Kraftstoff schwimmenden Piezo-Injektoren auch extrem empfindlich. Mittlerweile hat Mercedes die Probleme im Griff, bedient sich bei einem anderen Zulieferer.

Auch der neue OM 654 verwendet wieder Piezo-Injektoren, wenn auch technisch weniger anspruchsvolle als sein Vorgänger sie zu Beginn nutzte. Und er setzt generell auf Reduzierung der Komplexität, nicht unbedingt technisch, aber vor allem bei Entwicklung und Fertigung. Denn der Vierzylinderdiesel ist das erste Triebwerk aus einer ganzen Familie neuer Otto- und Dieselmotoren, die allesamt möglichst viele Gleichteile nutzen sollen. Geplant sind Varianten mit vier und sechs Zylindern, für den Längs- und den Quereinbau. Sie sollen sowohl in Autos mit Front- und Heck- als auch solchen mit Allradantrieb zum Einsatz kommen.

Neuer Motor mit mehr Leistung und weniger Verbrauch

Der neue Vierzylinderdiesel, der der E-Klasse das Typenschild E 220 d beschert, dürfte zu den meistverwendeten Familienmitgliedern zählen. Auch weil Mercedes bewusst weiter auf sparsame Selbstzünder setzt, um die künftigen CO2-Grenzwerte einzuhalten. Der neue Motor verbraucht 13 Prozent weniger als sein Vorgänger, liefert mit 143 kW / 195 PS jedoch 25 PS mehr Leistung. Möglich wird das unter anderem durch die neue Vollaluminium-Bauweise und neu gestaltete Stahlkolben mit sogenannten Stufenmulden, die den Verbrennungsverlauf besonders günstig beeinflussen soll.

Im Gesamtpaket soll der OM 654 fit für die fernere Zukunft sein. Auch die Erfüllung der kommenden RDE-Abgastests unter realen Bedingungen ist laut Mercedes kein Problem. Dafür sorgen neben dem üblichen Oxidationskatalysator ein SCR-Katalysator und ein Dieselpartikelfilter mit stickoxid-mindernder Beschichtung. (sp-x)

Der neue Vierzylinderdiesel ist eine Allzweckwaffe.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.