-- Anzeige --

Abfindung: Sperre des Arbeitslosengeldes nach Auflösungsvertrag

16.08.2012 11:29 Uhr
Abfindung: Sperre des Arbeitslosengeldes nach Auflösungsvertrag
Geht einer Arbeitslosigkeit ein Auflösungsvertrag voran, wird das Arbeitslosengeld für zwölf Wochen gesperrt
© Foto: Imago/Imagebroker

Weil sie den "Goldenen Handschlag" einem silbernen vorzog, muss eine Betriebsratsvorsitzende mit einer dreimonatigen Sperre des Arbeitslosengeldes leben.

-- Anzeige --

Geht einer Arbeitslosigkeit ein Auflösungsvertrag voran, wird das Arbeitslosengeld für zwölf Wochen gesperrt. Auch und gerade dann, wenn damit eine höhere Abfindung für den zu Entlassenen verbunden ist. Das hat laut Deutscher Anwaltshotline das Hessische Landessozialgericht entschieden (Az.: L 7 AL 186/11).

Im Streitfall war für die entlassenen Angestellten eines Callcenters eine Betriebsvereinbarung ausgehandelt worden - unter Mitwirkung der Betriebsratsvorsitzenden. Die unterschrieb dann selbst einen Aufhebungsvertrag und erhielt rund 75.000 Euro als Abfindung. Als sie sich anschließend arbeitslos meldete, sperrte ihr die Arbeitsagentur vorerst das Arbeitslosengeld.

Die Begründung: Als Vertreterin der Arbeitnehmerschaft sei sie mit der Gesetzeslage hinreichend vertraut und habe ihre Arbeitslosigkeit zumindest "grob fahrlässig" herbeigeführt. Denn ohne besonderen Auflösungsvertrag hätte das Arbeitsverhältnis erst nach einem Clearingverfahren und damit später gelöst werden können.

Den Einwand der Frau, sie hätte keine Abfindung erhalten, wenn sie auf einen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt vermittelt worden wäre, ließ das Gericht nicht gelten. "Anstelle des goldenen Handschlags für ihr vorzeitiges Ausscheiden auf eigene Initiative hätte die Betriebsratsvorsitzende ja die spätere Abfindung nach dem Sozialplan abwarten können - wenngleich die natürlich höchstens silbern, nämlich wesentlich geringer ausgefallen wäre", erklärt Rechtsanwältin Daniela Grünblatt-Sommerfeld den Darmstädter Richterspruch. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.