-- Anzeige --

Mazda stellt Motoren auf Euro 6d-temp um: Ab Juli nach neuster Abgasnorm

24.05.2018 09:37 Uhr
Mazda stellt Motoren auf Euro 6d-temp um: Ab Juli nach neuster Abgasnorm
Alle ab sofort bestellten Mazda der laufenden Produktion erfüllen die derzeit strengsten Abgasnorm Euro 6d-temp, auch der Mazda CX-5.
© Foto: Mazda

Nach Volvo, Hyundai oder Kia zertifiziert jetzt auch Mazda besonders früh die Motoren der aktuellen Pkw-Generation nach der derzeit strengsten Abgasnorm. Dabei brauchen die Benziner nicht mal einen Partikelfilter.

-- Anzeige --

Alle ab sofort bestellten Mazda der laufenden Produktion erfüllen die derzeit strengsten Abgasnorm Euro 6d-temp, mit Ausnahme des Mazda3, dessen Nachfolger im kommenden Jahr erwartet wird.

Wie bereits einige andere Autobauer überspringen die Japaner damit die ab dem Herbst nötige Zertifizierung nach dem Euro-6c-Standard und stellen gleich auf die erst ab September 2019 obligatorische Norm um. Die Auslieferung der ersten Mazda mit Euro 6d-temp erfolgt im Juli.

Für die Vierzylinder-Benzinmotoren der Japaner ist kein Partikelfilter notwendig, um die strengen Auflagen zu erfüllen, sie erreichen die Grenzwerte mithilfe von innermotorischen Modifikationen. Beim 2,2-Liter-Diesel sorgt ein SRC-System für die Einhaltung der NOx-Grenzwerte, der 1,5-Liter-Diesel wird auf 1,8-Liter vergrößert und bekommt einen NOx-Speicherkat.

Euro-6d-temp ist seit September 2017 für alle neu auf den Markt gebrachten Pkw-Typen obligatorisch, ab September 2019 gilt sie für alle neu zugelassenen Pkw. Bestandteil der Zertifizierung ist unter anderem ein Abgastest unter besonders realistischen Bedingungen auf der Straße. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.