Etwa 30 Prozent der Besucher der AMI haben auch der AMITEC-Halle 4 auf dem Leipziger Messegelände einen Besuch abgestattet. Das geht aus einer Zwischenbilanz der Veranstalter hervor. Die 45.000 konstatierten Gäste der am Mittwoch zu Ende gegangenen AMITEC sind im Vergleich zum Vorjahr - damals wurden 50.000 Besucher gezählt - ein Rückgang. Dieser war allerdings angesichts des spürbaren Ausstellerrückgangs erwartet worden. Daher zeigte sich die Messe Leipzig in ihrer Mitteilung auch zufrieden mit der Bilanz des Aftersales-Bereichs. Bezüglich der ebenfalls am Mittwoch beendeten neuen Branchenmesse für Unterhaltung, Kommunikation und Navigation, der AMICOM, sprachen die Veranstalter gar von einer "sensationellen Premiere". Reges Besucher- und Kaufinteresse bei Händlern wie Endkunden seien die charakteristischen Merkmale gewesen. Von den bislang 158.000 Besuchern (plus 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), die der am 18. April endenden AMI einen Besuch abstatteten, hätten 135.000 Besucher auch in der AMICOM-Halle 5 vorbeigeschaut. Noch keine Info ist der heutigen Pressemitteilung der Leipziger Messegesellschaft zur Zukunft der AMITEC zu entnehmen. Mit Ralf Niemeyer, Geschäftsführer der Helmut Niemeyer GmbH, zitieren die Veranstalter eine positive Ausstellerstimme: "Auch dieses Jahr sind wir sehr zufrieden mit den Besucherzahlen und den erzielten Aufträgen." Andere Messeteilnehmer äußerten sich gegenüber asp-Online weniger euphorisch, was allerdings noch keine zwangsläufige Entscheidung hin zum Zwei-Jahres-Turnus der AMITEC bedeuten muss, der angesichts der Nähe zur Automechanika ohnehin problematisch wäre. (ng)
Rückgang: 45.000 Besucher auf der AMITEC
Trotz rückläufigem Besucherinteresse hat sich der Veranstalter zufrieden mit der Bilanz der Leipziger Fachmesse für Werkstatt, Teile und Service gezeigt. Bezüglich des neuen Multimedia-Bereichs AMICOM sprach er gar von einer "sensationellen Premiere".