-- Anzeige --

Rückgang: 45.000 Besucher auf der AMITEC

14.04.2010 18:26 Uhr
AMICOM Besucher
Die Multimedia-Messe AMICOM feierte laut Veranstalter eine "sensationelle Premiere".
© Foto: Leipziger Messe

Trotz rückläufigem Besucherinteresse hat sich der Veranstalter zufrieden mit der Bilanz der Leipziger Fachmesse für Werkstatt, Teile und Service gezeigt. Bezüglich des neuen Multimedia-Bereichs AMICOM sprach er gar von einer "sensationellen Premiere".

-- Anzeige --

Etwa 30 Prozent der Besucher der AMI haben auch der AMITEC-Halle 4 auf dem Leipziger Messegelände einen Besuch abgestattet. Das geht aus einer Zwischenbilanz der Veranstalter hervor. Die 45.000 konstatierten Gäste der am Mittwoch zu Ende gegangenen AMITEC sind im Vergleich zum Vorjahr - damals wurden 50.000 Besucher gezählt - ein Rückgang. Dieser war allerdings angesichts des spürbaren Ausstellerrückgangs erwartet worden. Daher zeigte sich die Messe Leipzig in ihrer Mitteilung auch zufrieden mit der Bilanz des Aftersales-Bereichs. Bezüglich der ebenfalls am Mittwoch beendeten neuen Branchenmesse für Unterhaltung, Kommunikation und Navigation, der AMICOM, sprachen die Veranstalter gar von einer "sensationellen Premiere". Reges Besucher- und Kaufinteresse bei Händlern wie Endkunden seien die charakteristischen Merkmale gewesen. Von den bislang 158.000 Besuchern (plus 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), die der am 18. April endenden AMI einen Besuch abstatteten, hätten 135.000 Besucher auch in der AMICOM-Halle 5 vorbeigeschaut. Noch keine Info ist der heutigen Pressemitteilung der Leipziger Messegesellschaft zur Zukunft der AMITEC zu entnehmen. Mit Ralf Niemeyer, Geschäftsführer der Helmut Niemeyer GmbH, zitieren die Veranstalter eine positive Ausstellerstimme: "Auch dieses Jahr sind wir sehr zufrieden mit den Besucherzahlen und den erzielten Aufträgen." Andere Messeteilnehmer äußerten sich gegenüber asp-Online weniger euphorisch, was allerdings noch keine zwangsläufige Entscheidung hin zum Zwei-Jahres-Turnus der AMITEC bedeuten muss, der angesichts der Nähe zur Automechanika ohnehin problematisch wäre. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.