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Volvo V60 Plug-in-Hybrid: 285 PS und nur 1,9 Liter Verbrauch

15.12.2011 06:26 Uhr
Volvo V60 Plug-in-Hybrid
Einige Modelle des V60 Plug-in-Hybrid bietet Volvo 2012 auch hierzulande an.
© Foto: Volvo

Eine PS-starke Hybrid-Variante des Volvo V60 bietet der Importeur 2012 in einer Kleinserie an und verspricht sich eine Menge von der Doppelherz-Sparversion.

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Zusammen mit dem schwedischen Energieunternehmen Vattenfall bringt Volvo im kommenden Jahr eine Kleinserie des Volvo V60 Plug-in-Hybrid auf die Straße. Die auf 1.000 Einheiten "Pure Limited Version", welche auf der höchsten Ausstattungslinie Summum basiert, wird ab 57.000 Euro angeboten. Den Kraftstoffverbrauch gibt Volvo mit gerade einmal 1,9 Litern Diesel an, was einer CO2-Emission von 49 Gramm je Kilometer entspricht. Damit genügt dem Hybrid im Vergleich zum konventionellen Volvo V60 mit identischem Dieselmotor knapp ein Drittel des Kraftstoffs, rechnet der Anbieter vor. Rein elektrisch endet die Fahrt nach gut 50 Kilometern Wegstrecke. "Die Mehrkosten im Vergleich zu einem Volvo V60 D5 AWD Geartronic Summum mit klassischem Dieselantrieb liegen bei jeweils rund 5.000 Euro für den Hybrid-Antriebsstrang inklusive der Batterieeinheit sowie der hochwertigen Pure Limited Ausstattung", erklärte Bernhard Bauer, Geschäftsführer Volvo Car Germany. Konkret gehören zur Serienausstattung 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, schwarze Ledersitze, ein Lederlenkrad, die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Parksensoren vorne und hinten, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein DVD-Audiosystem sowie das Notrufsystem "Volvo on Call". Neben dem 70 PS starken E-Motor arbeitet ein Fünfzylinder-Diesel (215 PS) mit Start-Stopp-System und Sechsgangautomatik. Die Ladezeit gibt Volvo mit dreieinhalb bis siebeneinhalb Stunden an. Der Verkaufsstart ist im ersten Halbjahr kommenden Jahres geplant. Volvo zeigt sich optimistisch, dass die ersten 1.000 Einheiten deutlich vor dem Produktionsstart im November 2012 verkauft sein werden. In den kommenden Jahren soll der jährliche Output bei 4.000 bis 6.000 Einheiten liegen, planen die Skandinavier. Das Gros der Hybriden, nämlich rund 30 Prozent des Volumens, soll dabei in Skandinavien bleiben. Der Projektpartner Vattenfall bietet in Deutschland, Schweden und Niederlande für die Käufer einen Versorgungsvertrag über "klimaneutral erzeugtem Strom und eine Aufladestation" an, heißt es in einer Mitteilung. (rs)

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